powered by Motorsport.com
  • 19.06.2004 17:47

  • von Marco Helgert

James Courtney träumt weiter von der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - James Courtney klopfte bereits an die Tür zur Formel 1, doch die Testgelegenheit mit Jaguar im Juli 2002 endete mit einem bösen Unfall. Ein Bruch der Hinterradaufhängung schickte den jungen Australier in Monza in der Ascari-Schikane von der Strecke, geradewegs in die Leitplanken, wo er heftig einschlug. Der Bolide wurde stark beschädigt, und auch er selbst verletzte sich.

Schwerer wog, dass seine Titelchancen in der britischen Formel 3 dahin waren, seine Reputation ebenfalls. Er ging nach Japan, sicherte sich 2003 dort den Formel-3-Titel. Doch seine Karriere geriet danach erneut ins Stocken. Da zwei Verträge für die Formel Nippon platzten, tritt er nur in der japanischen GT-Serie mit einem Toyota an.

Mit Hilfe von 'TOMS', der japanischen Motorsportschmiede von Toyota, soll nun die Rückkehr zu den Formel-Autos gelingen, auch die Formel 1 hat er noch nicht abgeschrieben. "Ich versuche noch immer, in der Formel Nippon unterzukommen", erklärte er der 'Sunday Mail'. "Es wäre einfacher, in die Formel 1 zu kommen, wenn ich in einer Formel-Serie antreten würde. Ich möchte immer noch in die Formel 1 kommen. Ich könnte dort den gleichen Job wie die etablierten Jungs machen."