• 23.11.2016 10:05

  • von Roman Wittemeier

Jacques Villeneuve: Nico Rosberg macht's wie Alain Prost

Für Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve steht fest: "Wenn Rosberg heil durch die erste Kurve kommt, hat er es geschafft" - Fehler von Hamilton fatal

(Motorsport-Total.com) - Das Duell der beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton geht am kommenden Wochenende in die letzte Runde. Beim Finale der Formel-1-Saison 2016 in Abu Dhabi wird die Entscheidung um den Fahrertitel fallen. Rosberg geht mit einem Polster von zwölf Punkten als Favorit in das letzte Rennen des Jahres. Aus Sicht von Ex-Formel-1-Champion Jacques Villeneuve kann der Deutsche nur noch durch einen Unfall vom Titelgewinn abgehalten werden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Zuletzt war Lewis Hamilton meist vor Nico Rosberg unterwegs Zoom

"Wenn sein Auto keine technische Gebrechen hat und er sauber durch die erste Kurve kommt, dann hat er die Meisterschaft in der Tasche", meint der Kanadier im Gespräch mit 'Auto Bild'. Der Weltmeister von 1997 fügt an: "Lewis war über die gesamte Saison gesehen vielleicht einen hauch schneller, aber er hat auch mehr Fehler gemacht. Rosberg war einfach konstanter." Im finalen Rennen in Abu Dhabi genügt Rosberg unter allen Umständen ein dritter Rang zum WM-Triumph.

"Diese Chance muss er nutzen, es ist vielleicht seine einzige", meint Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Villeneuve macht sich diesbezüglich keine Sorgen, denn Rosberg erinnert ihn an "Professor" Alain Prost. "Wenn Prost ein Rennen gewinnen musste, dann ist er Risiken eingegangen. Musste er nicht unbedingt siegen, dann hat er die Position geholt, die er brauchte", sagt der ehemalige Champion, der davon ausgeht, dass Rosberg genau diesen Weg gehen wird.