Hülkenberg: Neuer Physiotherapeut mit neuen Impulsen

Nach nur zwei Jahren haben sich Nico Hülkenberg und sein Physiotherapeut Mika Salminen getrennt - Mit Martin Paul wird das Training für die Formel 1 neu strukturiert

(Motorsport-Total.com) - Mit neuem Ansporn geht es für Nico Hülkenberg in die Formel-1-Saison 2016. Der Force-India-Pilot arbeitet mit einem neuen Physiotherapeuten namens Martin Paul zusammen. Von seinem bisherigen Coach Mika Salminen hat er sich nach nur zwei Jahren getrennt. "Wir sind Freunde geworden und pflegen noch immer eine gute Beziehung zueinander", bestreitet Hülkenberg aber böses Blut zwischen ihm und dem Finnen. Sein neuer Physiotherapeut kommt aus England.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg hat über den Winter sein Training leicht verändert Zoom

"Groß muss ich bei meinem Training nichts umstellen", sagt der 28-Jährige am Rande der Formel-1-Testfahrten in Barcelona. (Die Testfahrten live im Ticker!) "Es lief ja in all den Jahren bislang immer ganz gut. Wenn ich laufen gehe, gehe ich immer noch laufen." In Details hat er sein Programm aber schon überarbeitet: "Ein paar Sachen habe ich umstrukturiert. Da gab es noch einige ausbaufähige Dinge, mit denen ich nicht zufrieden war." Welche das genau sind, verrät er nicht.

Der Kontakt zu Martin Paul sei über das Team zustande gekommen, erläutert Hülkenberg. "Ich kannte ihn vorher nicht persönlich, aber jemand im Team, den ich sehr gut kenne, tat es und hat uns dann in Kontakt gebracht." Hülkenberg hat seinen Physiotherapeuten nun schon zum zweiten Mal binnen etwas mehr als zwei Jahren getauscht: Bis Anfang 2014 arbeitete er mit Florian Eschrich zusammen, danach mit Mika Salminen, nun mit Martin Paul. Wie gut seine Kondition ist, stellte er nicht zuletzt mit dem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2015 unter Beweis.