• 27.11.2009 16:31

  • von Stefan Ziegler

Hülkenberg: "Als Neuling muss ich sehr viel lernen"

Williams-Pilot Nico Hülkenberg möchte 2010 in erster Linie viele wichtige Erfahrungen sammeln, möchte aber noch keine Prognose abgeben

(Motorsport-Total.com) - Nach nur einem Jahr in der GP2-Meisterschaft und einem überzeugenden Auftritt im der wichtigsten Nachwuchskategorie der Formel 1 hat Nico Hülkenberg den Sprung geschafft: Im kommenden Jahr bereichert der deutsche Rennfahrer das Starterfeld der Formel 1 und geht für das traditionsreiche Williams-Team an den Start. An der Seite von Rubens Barrichello möchte Hülkenberg einiges lernen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg gibt im kommenden Jahr sein Formel-1-Debüt für das Williams-Team

"Ich hoffe, dass wir eine gute Saison haben werden. Als Neuling muss ich natürlich sehr viel lernen", gibt der 22-Jährige im Gespräch mit 'Eurosport' zu Protokoll. "Uns steht einiges an Arbeit ins Haus. Daher kann man nur sehr schwer vorhersagen, was passieren wird", meint Hülkenberg, der bereits seit 2008 als Testpilot und Ersatzfahrer für den britischen Rennstall mit Sitz in Grove fungiert.#w1#

Ein mögliches Comeback von Rekordchampion Michael Schumacher, was in den vergangenen Tagen einmal mehr Gegenstand von verschiedenen Spekulationen ist, lässt den Youngster indes vollkommen kalt: "Ich muss mich auf meine eigenen Dinge konzentrieren", sagt Hülkenberg und fügt an: "Sollte Michael zurückkehren, wäre er nichts anderes für mich, als ein weiterer Konkurrent."

Ein Vorbild ist Schumacher für Hülkenberg aber sehr wohl: "Michael Schumacher wird immer ein Idol für junge Fahrer sein", hält der künftige Formel-1-Rennfahrer abschließend fest. "Als ich ein kleiner Junge war und seine Rennen verfolgte, habe ich ihm stets die Daumen gedrückt. Zu einer solchen Person schaut man auf und möchte einfach so erfolgreich sein, wie er war", sagt Hülkenberg.