• 13.11.2010 10:18

  • von Marco Helgert

HRT: Toyota-Vertrag am Montag?

Laut spanischen Medien könnte HRT am Montag verlautbaren, die letzten Formel-1-Chassis von Toyota Motorsport aus Köln für die Saison 2011 zu übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Bei HRT geht es seit einigen Wochen und vielen schwierigen Monaten steil bergauf. Über das erste Formel-1-Jahr schleppte man sich so gut es ging. Das Abkommen mit Dallara, die das Auto bauten, wurde früh gelöst, die Teambasis vorübergehend in Deutschland aufgeschlagen. Die Zukunft sah nicht sonderlich rosig aus.

Titel-Bild zur News: HRT-Logo

Die Zukunft bei HRT sieht wieder zunehmend rosig aus

Dann stieg der ehemalige Telefonica-Chef Juan Villalonga in das Team an. Der finanzielle Spielraum wurde erweitert, was auch künftige Partner wieder interessierter werden ließ. Schon lang gibt es Gerüchte, dass HRT künftig auf die Mithilfe des Ex-Toyota-Formel-1-Rennstalls hofft. In Köln ist weiterhin die Toyota Motorsport GmbH beheimatet - nur ein eigenes Team hat man nicht mehr.

Wie die spanische 'Marca' berichtet, könnte bereits am Montag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi verlautbart werden, dass HRT die 2010er Chassis übernehmen wird, die bei Toyota nie zum Einsatz kamen und auch mit Stefan GP nicht den Sprung in die Formel 1 schafften. Angetrieben werden die Boliden aber weiter von Cosworth-Motoren.

Bei der Fahrerfrage sieht 'Marca' noch keine konkreten Bewegungen. Zwar halten sich die Spekulationen rund um Pedro de la Rosa. Der Ex-Sauber-Fahrer, der derzeit für Pirelli die Testfahrten durchführt, habe jedoch auch ein Angebot aus der IndyCar-Serie.