• 19.11.2012 00:02

  • von Fabian Hust

HRT: Gebrochener Sitz stoppte de la Rosa nicht

Das von Problemen gebeutelte HRT-Team schaffte es beim Großen Preis der USA mit beiden Autos bis zur Zielflagge

(Motorsport-Total.com) - Das unter großen finanziellen Problemen leidende HRT-Team konnte beim Großen Preis der USA in Austin zumindest einen kleinen Erfolg erzielen, denn Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan sahen beide mit zwei Runden Rückstand die Zielflagge. Das war nicht selbstverständlich, denn beim Spanier brach während des Rennens der Karbonsitz.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

De la Rosa leistete sich einen Dreher, fuhr aber auch mit gebrochenem Sitz Zoom

"Das war alles in allem ein positives Rennen", so de la Rosa. "Das Auto hat eine gute Leistung gezeigt, und die Reifen arbeiteten besser, als wir dies nach dem ersten Testtag erwartet hatten. Der Start war gut und ich schaffte es, mit dem ersten Reifensatz Druck zu machen. Aber vielleicht bin ich dabei etwas zu weit gegangen, und auf der Hälfte meines Rennens hatte ich vorne Graining."

"Auf der Hälfte des Rennens wechselten wir auf die harte Mischung, und alles lief wieder gut. Bei noch verbleibenden fünf Runden brach ein Teil des Karbonsitzes, und ich machte mir Sorgen, dass ich vielleicht aufgeben müsste. Aber ich schaffte es, mich an die neue Sitzposition zu gewöhnen, und wir waren in der Lage, die karierte Flagge zu sehen. Das war nicht nur wichtig für mich, sondern auch für das gesamte Team. Nun ist es an der Zeit, nach vorne zu blicken und sich auf Brasilien vorzubereiten."

"Die Atmosphäre hier war unglaublich", so Karthikeyan. "Alles in allem war es ein gutes Rennen. Die Temperaturen waren am ersten Tag unser Schwachpunkt, aber schon gestern verbesserte es sich, und heute hatte ich während des Rennens keine Probleme."

"Der Start war sauber, und unser Hauptziel war es gewesen, das Rennen zu beenden. Und das haben wir ohne Probleme geschafft. Auf beiden Reifensätzen konnten wir ein gutes Tempo anschlagen. Wir freuen uns nun auf das Rennen in Brasilien, wo wir hoffen, gute Arbeit zu leisten und die Saison gut zu beenden."


Fotos: HRT, Großer Preis der USA, Sonntag


"Zunächst einmal möchte ich jedem einzelnen Teammitglied zu seiner außergewöhnlichen Professionalität und Einstellung während dieses Grand Prix' danken", so Teamchef Luis Perez-Sala. "Es war nicht einfach, aber alle haben fantastische Arbeit geleistet, und ich bin auf dieses Team und seine Mitglieder sehr stolz."

"Nach ein paar Rennen, in dem das eine oder andere Auto nicht in der Lage war, ins Ziel zu kommen, war es wirklich gut, sowohl Pedro als auch Narain im Ziel zu sehen. Diese Zielankunft mit zwei Autos war besonders wichtig für die Moral aller. Nun können wir das letzte Rennen der Saison mit Zuversicht und guter Stimmung angehen."