powered by Motorsport.com
  • 29.07.2014 16:03

  • von Sven Haidinger & Dominik Sharaf

Horner: Vettel wird nach Sommerpause "stark zurückkommen"

Sebastian Vettel ist bekannt dafür, in der zweiten Saisonhälfte aufzudrehen - Darauf setzt Teamchef Christian Horner, obwohl die ersten Kurse für Red Bull ungünstig sind

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel klebt diese Saison das Pech am RB10. Zunächst machten ihm ein Riss im Chassis und dauernde technische Probleme zu schaffen, seit es halbwegs rund läuft, fehlt dem Weltmeister der vergangenen vier Jahre das Rennglück. Das hat der Grand Prix von Ungarn klar gezeigt, als der 27-Jährige durch die Safety-Car-Phase Platz drei verlor und stattdessen sein Teamkollege Daniel Ricciardo durch den um eine Runde früheren Stopp nach vorne gespült wurde.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Kann Sebastian Vettel bald wieder Mercedes die Stirn bieten? Zoom

Wie schon in Montreal wurde Vettel also Opfer der Strategie - auch damals triumphierte der "Aussie" und war der große Held, während der Heppenheimer daneben farblos wirkte. Es waren bislang übrigens die einzigen zwei Rennen, in denen Mercedes am Ende nicht die Nase vorne hatte.

Rennpech in Ungarn

Teamchef Christian Horner fühlt mit seinem Starpiloten mit: "Er hatte ein sehr starkes Wochenende, war am Freitag schnell, war im Qualifying fantastisch, aber er hatte Pech im Rennen. Aber so war es in der gesamten ersten Saisonhälfte." Nun macht er Vettel Mut: "Das kann sich sehr schnell ändern."

Horner ist davon überzeugt, dass der amtierende Weltmeister - wie gewohnt - in der zweiten Saisonhälfte stärker auftreten wird: "Er geht jetzt in seine wohlverdiente Pause, um eine kleine Auszeit zu nehmen. Und dann wird er stark zurückkommen."

Trotz allem gibt es auch bei den ersten zwei Rennwochenenden ungünstige Vorzeichen: Spa und Monza gelten als Kurse, wo die Motorenleistung zählt - und das ist weder die Stärke des Renault-Antriebsstrangs noch des Red-Bull-Boliden.

Schadensbegrenzung in Spa und Monza

Was könnte man also tun, damit Vettel nach der Sommerpause trotzdem auf Anhieb glänzen kann? "In Spa könnte es nass sein, und in Monza könnten sie einige Kurven einbauen", scherzt Horner. "Singapur sollte realistisch betrachtet die nächste gute Gelegenheit für uns sein."

Davor wird es laut dem Weltmeister-Teamchef schwierig: "Bei den nächsten beiden Rennen müssen wir Schadensbegrenzung betreiben, denn Force India könnte wieder auftauchen, und Williams und McLaren sowie natürlich Mercedes werden schnell sein. Wir müssen mitnehmen, was möglich ist und dann bei den Überseerennen zulegen."