• 09.05.2009 17:16

Horner: "Haben die schnellste Strategie"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte sich insgeheim schon über die Pole-Position gefreut, ist aber auch so optimistisch für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel sah schon wie der sichere Polesetter aus, als am Ende des Qualifyings in Barcelona Jenson Button doch noch um 0,133 Sekunden schneller war. Doch die erste Enttäuschung darüber war bei Red-Bull-Teamchef Christian Horner schnell verflogen, denn der Brite weiß, dass sein deutscher Wunderknabe morgen trotzdem um den Sieg kämpfen kann.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner glaubt, dass Vettel die Chance auf einen weiteren Sieg hat

Frage: "Christian, Sebastian lag schon in Führung, aber am Ende hat es doch knapp nicht gereicht, weil Jenson Button noch schneller war..."
Christian Horner: "Wir wussten, dass Jenson noch auf einer schnellen Runde ist - und im dritten Sektor war er schon das ganze Wochenende schnell, also dämmerte mir das schon. Trotzdem bin ich natürlich ein bisschen enttäuscht, denn als wir da gewartet haben, dass Jenson seine Runde zu Ende fährt, haben wir natürlich insgeheim gehofft, dass wir vorne bleiben."#w1#

Frage: "Wie schätzt du das Kräfteverhältnis zwischen euch und Brawn ein?"
Horner: "Die Frage ist, wie viel Sprit sie an Bord haben. In Q1 und Q2 waren wir deutlich schneller. Ich glaube, dass wir ganz gut aufgestellt sind, aber warten wir mal die veröffentlichten Gewichte ab. Zu aggressiv ist unsere Strategie nicht, sondern wir haben uns wirklich für die schnellste Strategie entschieden."

Frage: "Wie sieht nun die Marschroute für das Rennen aus?"
Horner: "Wir werden mit neuen Reifen starten, aber Massa hat KERS und steht in der zweiten Reihe. Unsere Simulationen zeigen, dass KERS hier am Start richtig was bringen müsste. Auf den muss man also aufpassen."

Frage: "Was sagst du zur Leistung von Sebastian?"
Horner: "Er macht im Moment einfach einen phänomenalen Job. Wir haben das Auto ein bisschen weiterentwickelt und den neuen Diffusor bekommen wir ja auch noch. Da liegt noch ein bisschen was drin."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Spanien, Samstag


Frage: "Kommt der neue Diffusor schon in Monte Carlo?"
Horner: "Ich hoffe es, aber zunächst mal konzentrieren wir uns auf das Rennen morgen. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Pace. Alles wird vom Start abhängen."