• 21.06.2009 21:55

Horner: "Ein fantastisches Resultat"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner über den Doppelsieg von Silverstone, die unterschiedliche Strategie seiner Piloten und den Vettel-Faktor

(Motorsport-Total.com) - Der herausragenden Qualifikation ließ Red Bull in Silverstone eine souveräne Fahrt zum zweiten Doppelsieg des Jahres folgen. Sowohl Sebastian Vettel als auch Mark Webber wussten in Großbritannien mit einem soliden Speed zu überzeugen und konnten die versammelte Konkurrenz letztendlich in Schach halten. Auch Teamchef Christian Horner war sehr angetan von der Leistung seiner beiden Piloten, wie er nach dem Grand Prix im Renninterview zum Ausdruck brachte.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner erlebte in Silverstone den zweiten Red-Bull-Doppelsieg der Saison

Frage: "Christian, Rubens Barrichello lag zwischen euren Fahrern. Wie hättest du die Situation gehandhabt, wenn sich die beiden ein direktes Duell geliefert hätten?"
Christian Horner: "Sebastian hat am Samstag eine absolut verblüffende Leistung gezeigt - und das auf einer höheren Spritladung. Daher konnte er länger draußen bleiben und das verschafft bringt natürlich einen Vorteil mit sich - oder die bevorzugte Strategie. Im Prinzip hat Sebastian den Grundstein für seinen Sieg bereits in der Qualifikation gelegt."#w1#

Keine Reifenprobleme bei Red Bull

Frage: "Bridgestone hat gesagt, dass ihr vor allem an den Hinterreifen mit Graining zu kämpfen hattet. Eure Pneus haben aber alle gleichmäßig gekörnt. Lief es bei euch diesbezüglich besser als bei Brawn?"
Horner: "Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie sehr Graining bei den Brawns auftritt. Ich denke aber, dass unsere Reifen und auch unser Reifenmanagement an diesem Wochenende sehr gut waren. Wir konnten das Maximum herausholen. Wir haben ja gesehen, dass Mark sogar mit der harten Mischung in Q3 einziehen konnte. Das war wirklich eindrucksvoll."

Frage: "Was erwartest du diesbezüglich bei Hitzerennen?"
Horner: "Ich denke, da sollten wir ganz gut aufgestellt sein. In Bahrain waren wir gut unterwegs, auch Barcelona war okay. Angesichts unserer aktuellen Entwicklungsrichtung und dem Verständnis, das wir von Rennen zu Rennen vertiefen, glaube ich schon, dass das Team einen exzellenten Job beim Reifenhaushalt macht."

Frage: "Mark und Sebastian fuhren in Q2 sehr ähnliche Zeiten, doch in Q3 gab es dann eine große Differenz bei der Spritmenge. Weshalb haben die beiden eine derart unterschiedliche Strategie gewählt?"
Horner: "Wir hatten uns im Prinzip vor der Qualifikation dazu entschieden, dass wir auf diese Strategien setzen würden. Die Fahrer waren damit einverstanden."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Großbritannien


Mit Modifikationen an die Spitze von Silverstone

Frage: "Hätte Mark Sebastian jagen können, wenn er nicht hinter Rubens festgesessen hätte?"
Horner: "Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er viel näher an ihm dran gewesen wäre. Er hatte im Schlussabschnitt des Rennens ein kleineres Problem, weil die Auspufftemperatur langsam nach oben gegangen ist. Offensichtlich hat der Wagen ein Kühlelement verloren. Mark hat diese Situation aber gut gemeistert. Er wäre also gewiss näher dran gewesen."

Frage: "Die Modifikationen an eurem Auto haben offensichtlich den Unterschied ausgemacht. Könnt ihr diesen Schwung beibehalten?"
Horner: "Ja. Ich wüsste nicht, warum uns das nicht gelingen sollte. Das Team leistet großartige Arbeit. Wir verleihen dem Wagen an jedem Wochenende etwas mehr Leistung. Ich sehe also nicht, warum wir diesen Schwung nicht in die kommenden Rennen mitnehmen sollten."

Frage: "Glaubst du, dass ihr Brawn im Entwicklungsrennen überholt habt?"
Horner: "Wir haben sie in der Gesamtwertung noch nicht überholt. Wenn wir dort an ihnen vorbeigezogen sind - dann ja."

Frage: "Wie fühlt sich dieses Ergebnis für das Team an?"
Horner: "Für die gesamte Mannschaft ist das ein absolut fantastisches Resultat - und noch dazu bei unserem Heimrennen. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Team davor noch nie einen Punkt in Silverstone geholt hat. Dieses Wochenende mit einem Doppelsieg abzuschließen ist also einfach toll."

Vettel als Sympathieträger im Team

Frage: "Was bedeutet dieses Ergebnis für dich persönlich?"
Horner: "Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, dass ich hier das Rahmenrennen der Formel 3000 drei Jahre lang hintereinander gewonnen habe. Ich habe hier Rennen bestritten und in Silverstone auch meinen ersten Grand Prix erlebt. Daher war das für mich persönlich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis."

Frage: "Kannst du uns ein Beispiel davon geben, wie sehr sich Sebastian in das Team eingefügt hat?"
Horner: "Er ist ein junger Bursche und sehr beliebt im Team. Er hat einen guten Sinn für Humor, ist sehr intelligent und hat auch eine Ader für englischen Humor. Das ist schon bemerkenswert. Jedes Teammitglied weiß, wie wichtige es ist, die richtigen Leute um sich zu haben. Beide Fahrer pflegen eine fantastische Beziehung zum Team."

Frage: "Wie stellt es Sebastian an, dass sich die Leute noch mehr reinknien?"
Horner: "Er ist einfach gut darin, mit den Menschen umzugehen. Er ist noch immer ein junger Kerl und macht ständig großartige Scherze. Er ist bei der Mannschaft sehr beliebt. Er ist berühmt dafür, Personen nachahmen zu können - ich habe aber noch nicht gesehen, wie er mich imitiert."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!