• 07.01.2006 17:36

  • von Nimmervoll / Helgert

Hohe Erwartungen bei Red Bull Racing

Red Bull Racing möchte in der zweiten Saison der Teamgeschichte auch gegen einige finanzstarke Werksteams bestehen können

(Motorsport-Total.com) - Neuen Wind brachte Red Bull Racing 2005 in die Formel 1, die Parties des Getränkeherstellers wurden ein großes Thema in den Randnotizen der Formel 1, das riesige Motorhome zu einem etablierten Magnet im Paddock. Dies alles behinderte die Arbeit im Team aber nicht, der neue Rennstall zeigte einige starke Rennen, gegenüber dem Vorgängerteam Jaguar war man gar erfolgreicher.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Bei Red Bull Racing möchte man in der Saison 2006 hoch hinaus

Entsprechend sind die Erwartungen für 2006 hoch, auch wenn sich Teamchef Christian Horner scheut, ein konkretes Ziel vorzugeben. "Es ist schwierig, das zu quantifizieren, aber unser Ziel ist, unsere derzeitige Position zu verbessern", erklärte er im Interview mit 'F1Total.com'. Das Jahr 2005 sei gut gewesen, doch man müsse nach höheren Zielen streben.#w1#

"Das Team hat 2005 einen guten Job gemacht. Wir haben 34 Punkte geholt, was wesentlich mehr ist als Jaguar in all den Jahren davor. Von dieser Plattform, die wir für uns selbst geschaffen haben, wollen wir uns weiterentwickeln", erklärte er. Mit Ferrari-Triebwerken und einer durch Adrian Newey verstärkten Technikmannschaft sollen die Überraschungen nun auch 2006 weitergehen.

Die Saison 2005 schloss Red Bull Racing auf dem siebten Platz ab, in der kommenden Saison möchte man nun auch einigen großen Werksteams das Fürchten lehren. Von erklärten Podestplätzen, auf die die Fahrer David Coulthard und Christian Klien hoffen, mochte Horner nicht konkret sprechen, wohl aber von einer signifikanten Verbesserung.

"Ich denke, dass wir dazu in der Lage sein sollten, Teams wie Williams, BAR, an denen wir Ende letzten Jahres sehr knapp dran waren, und auch Toyota herauszufordern", so der durchaus ehrgeizige Plan. "Wir möchten um gute Startpositionen und hoffentlich auch um einen Platz unter den besten Fünf der Konstrukteurs-WM kämpfen können."

Das komplette Interview mit Christian Horner kann ab Montag auf 'F1Total.com' nachgelesen werden.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!