• 19.07.2010 15:09

Hockenheim startet mit Vettel und Schumacher durch

Vor einem Jahr stand Hockenheim noch kurz vor dem Aus: Toller Vorgeschmack beim Vettel-Demoevent in Heppenheim

(Motorsport-Total.com/SID) - Formel-1-Party statt Zukunftsangst: Vor nicht einmal einem Jahr stand der Hockenheimring noch vor dem Ausstieg aus der Formel 1, jetzt startet die Königsklasse auf dem badischen Traditionskurs wieder mit Vollgas durch - dank Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel und Michael Schumacher. Formel-1-Zampano Ecclestone legte mit einem neuen Vertrag den Grundstein, die Erfolge von Vettel und die Rückkehr von Rekordweltmeister Schumacher locken jetzt auch wieder die Fans an die Strecke.

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

Formel 1 kommt: Der Hockenheimring hat sich auf volle Tribünen eingestellt

"Es sieht so aus, dass wir am Wochenende 65.000 Zuschauer haben werden und ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen können", sagt Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH. Neben Schumachers Comeback, das im Dezember einen regelrechten Run auf Tickets ausgelöst hatte, freut sich Seiler besonders auf den ersten Auftritt der Silberpfeile in Hockenheim und auf starke deutsche Fahrer. Sein Traum wären "drei deutsche Fahrer auf dem Podium".#w1#

Einen Vorgeschmack auf die Stimmung im Motodrom bekam Vettel schon am Sonntag, als er in seiner Heimatstadt Heppenheim vor 120.000 begeisterten Fans mit seinem Formel-1-Boliden unterwegs war. "Eine bessere Vorbereitung auf Hockenheim kann es gar nicht geben", sagt der 23-Jährige, der von dem riesigen Ansturm absolut überwältigt war.

"Wir haben gezeigt, dass man es auch in einer kleinen Stadt wie Heppenheim richtig krachen lassen kann. Ich hoffe, dass einige jetzt Blut geleckt haben und auch nach Hockenheim kommen", meint Vettel, für den die Atmosphäre im Motodrom etwas ganz Besonderes ist. "Natürlich bekommt man mit, wenn das Publikum richtig Spaß hat. Und es kommen ja noch ein paar andere Deutsche." Insgesamt sind beim Großen Preis von Deutschland in Vettel, Schumacher, dessen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg, Adrian Sutil, Nico Hülkenberg und Timo Glock erstmals sechs einheimische Fahrer am Start.

Noch im Juni 2009 sah es so aus, als ob sich Hockenheim die Formel 1 nicht mehr leisten könnte. Die Gemeinde, die zu 94 Prozent an der Rennstrecke beteiligt ist, stieg aus der Rolle des Promoters aus, weil die erwarteten sechs Millionen Euro Verlust nicht zu finanzieren seien. Erst als Ecclestone einen neuen Vertrag anbot und damit einen Teil des finanziellen Risikos selbst übernahm, war der Weg frei. Der Kontrakt wurde sogar gleich bis 2018 verlängert.

¿pbvin|512|2921||0|1pb¿"Wir sitzen jetzt natürlich viel ruhiger am Schreibtisch", sagt Seiler. Für die Fans gibt es neben der bekannten Mercedes-Tribüne, die nach dem Comeback der Silberpfeile mit Schumacher und Nico Rosberg schon vor Saisonbeginn ausverkauft war, auch ein Vettel-Fan-Camp. Zum Preis von 199 Euro bekommt der Fan neben dem Platz auf der Tribüne Zugang zu einem speziellen Campingplatz. Kappe, Autogrammkarte und eine eiskalte Dose Red Bull sind auch im Paket enthalten. An der Mercedes-Tribüne gibt es wie gewohnt ein buntes Ramenprogramm mit viel Action und Musik, am Samstag kommen Schumacher und Rosberg zur Talkrunde.

Schon Tradition haben geführte Bustouren am Donnerstag über die Strecke, bei denen unter anderem Mercedes-Testpilot Nick Heidfeld, DTM-Spitzenreiter Bruno Spengler oder FIA-GT-Champion Michael Bartels die Feinheiten der Piste erklären. Neben dem öffentlichen Gang durch die Boxengasse finden auch Fahrten mit den Formel-1-Piloten im Renn-Taxi statt. Die letzten Plätze dafür werden erst noch unter den Ticketkäufern verlost.

Bis Donnerstag sind noch Karten zu Preisen zwischen 149 und 449 Euro (Wochenende/Kinder ab 74 Euro) sowie zwischen 229 und 279 Euro (nur Sonntag/Kinder ab 114 Euro) im Vorverkauf erhältlich. Am Freitagmorgen um 8.00 Uhr öffnen dann die Tageskassen, an denen es auch Tagestickets für Freitag (50 Euro/Kinder 25 Euro) und Samstag (90/45 Euro) gibt. Karten nur für den Sonntag kosten zwischen 250 und 205 Euro (Kinder 125 bis 150 Euro), Wochenendtickets zwischen 215 und 545 Euro (Kinder 105 bis 190 Euro).