powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Highlights des Tages: Kimi Räikkönens Abschied von Ferrari

Was heute in den sozialen Medien los war: +++ Kimi Räikönnen verabschiedet sich +++ Fahrer wählen besten F1-Piloten +++ Gerichtserfolg für Force-India-Bieter +++

18:05 Uhr

Frohe Weihnachten!


18:02 Uhr

Gerichtserfolg für Uralkali

Uralkali hat vor Gericht einen ersten Erfolg gelandet. Das Unternehmen von Dimitri Masepin fühlte sich im Bietprozess um Force India ungerecht behandelt und klagte. Nun hat man zumindest eine Offenlegungs-Verfügung gegen John Idol erlangt, der Mitglied des Konsortiums ist, das Force India kaufte. Dieser muss nun Dokumente zur Verfügung stellen, die relevant für Uralkalis Klage gegen Insolvenzverwalter FRP Advisory sind.

Uralkali behält sich ähnliche Schritte gegen weitere Konsortiumsmitglieder vor. Das Unternehmen wirft FRP vor, ein schlechteres Angebot angenommen zu haben.

Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' heißt es seitens FRP: "Wir haben unsere gesetzlichen Verpflichtungen als Insolvenzverwalter im gesamten Prozess erfüllt und einen sehr erfolgreichen Ausgang für alle Teilhaber erreicht. Wir bleiben weiter voll zuversichtlich, dass diese grundlose Klage abgewiesen wird."

 ~~

17:54 Uhr

Fahrer wählen Hamilton auf 1

Die Formel-1-Piloten haben ihren Fahrer des Jahres gekürt. Jeder durfte seine Top 10 aufstellen, die dann nach dem Formel-1-Punktesystem bewertet wurden. Auch sich selbst durfte man wählen. Wenig überraschend am Ende vorne: Lewis Hamilton!

Sebastian Vettel kommt nur auf Rang vier hinter Max Verstappen und Fernando Alonso. Rookie Charles Leclerc belegt immerhin Rang sechs. Mit Nico Hülkenberg schafft es auch der zweite Deutsche in die Top 10. Abgestimmt haben 17 Fahrer (alle außer Hamilton, Bottas und Sirotkin).

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Alonso
4. Vettel
5. Ricciardo
6. Leclerc
7. Gasly
8. Hülkenberg
9. Räikkönen
10. Perez

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

17:48 Uhr

Drei Präsentationen stehen fest

Bereits gestern hatte Renault verkündet, seinen neuen Boliden am 12. Februar 2019 vorstellen zu wollen. Damit sind die Franzosen bislang die ersten. Zwar hatte Ferrari seinen Termin als erstes vekündet, doch bislang zeigt die Scuderia ihr Auto als letztes. Das war in den vergangenen Jahren häufig anders. Oft war man sogar das erste Team.

Drei Termine haben wir bereits. In den kommenden Tagen dürften noch weitere hinzu kommen. Wir halten dich auch in den Feiertagen auf dem Laufenden!

12. Februar: Renault
13. Februar: Racing Point
15. Februar: Ferrari


17:44 Uhr

Abschied von Kimi Räikkönen

In Maranello verabschiedete sich Kimi Räikkönen von der Ferrari-Belegschaft. Seine Zeit bei der Scuderia geht 2018 zu Ende, weil er zu Sauber wechseln wird. Und dann sagt er noch warme Worte: "Ich möchte nicht mehr lange der letzte Ferrari-Weltmeister sein. Ich hoffe, ihr gewinnt nächstes Jahr die Weltmeisterschaft, denn ihr verdient es!"

Nicht vergessen: Der Titel des "Iceman" ist bereits zwölf Jahre her. Eine Ewigkeit in der Formel 1.


17:42 Uhr