Haug: "Speed wichtiger als die Nationalität"
(Motorsport-Total.com/sid) - McLaren-Mercedes setzt bei der Vergabe des zweiten Cockpits für 2007 neben Weltmeister Fernando Alonso allein auf die Leistung seiner drei Kandidaten: "Speed ist uns wichtiger als die Nationalität", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Im Rennen um den Platz im zweiten "Silberpfeil" sind der aktuelle Einsatzfahrer Pedro de la Rosa aus Spanien sowie die beiden Briten Lewis Hamilton und Gary Paffett. Einen festen Zeitpunkt für die Entscheidung hat sich das Team nicht gesetzt.

©
De la Rosa war während der laufenden Saison als Ersatz für den Kolumbianer Juan-Pablo Montoya vom Testpiloten zum Einsatzfahrer aufgerückt. McLaren-Junior Hamilton bringt den Gesamtsieg in der GP2-Serie als Referenz mit und könnte der erste dunkelhäutige Pilot in der Königsklasse werden. Paffett, DTM-Champion von 2005, hatte in dieser Saison keine Gelegenheit, sich im Rennen auszuzeichnen, verrichtete aber für das Team wertvolle Testarbeit. Dennoch hat er praktisch keine Chancen mehr.
Alonso hatte bereits im Dezember 2005 einen Vertrag bei McLaren-Mercedes für 2007 unterschrieben. Der Finne Kimi Räikkönen wechselt am Saisonende als Nachfolger von Michael Schumacher zu Ferrari.

