• 02.04.2010 10:06

  • von Roman Wittemeier

Haug: Mercedes noch "nicht ganz gut"

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bleibt nach einem erfolgreichen Freitag in Sepang zurückhaltend: "Schwer abzuschätzen"

(Motorsport-Total.com) - Der Stern war am Sepang-Freitag auf Hochglanz poliert. In beiden Freien Trainings bildeten die Fahrzeuge des Mercedes-Werksteams und des Nobel-Kunden McLaren die Spitze. Einzig Sebastian Vettel konnte sich im zweiten Durchgang in den dichten "Sternennebel" an der Spitze des Klassements schieben. "Wo wir stehen, ist heute schwer abzuschätzen, wir sind sicher noch nicht ganz gut", mahnt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Titel-Bild zur News:

Beste Laune in Sepang: Nico Rosberg, Norbert Haug und Michael Schumacher

Die Ergebnisse der Sessions am Freitag sind aus Stuttgarter Sicht zwar nett anzuschauen, doch die Karten der anderen Teams waren längst nicht aufgedeckt. Vor allem Ferrari hielt sich am Freitag noch mit schnellen Runden auf weichen Pneus zurück. "Das wird ein sehr anspruchsvolles Rennen mit größter Belastung durch die Hitze für Fahrer, Autos, Reifen und besonders für alle Teammitglieder, die hier unter wahrhaftigen Saunabedingungen arbeiten müssen", sagt Haug.#w1#

In Sepang muss man für alle Bedingungen gerüstet sein. Zwar erlebten die Piloten am Freitag problemlose Sessions bei brütender Hitze, doch gab es auch zwischen den Trainingssitzungen schon leichten Regen. Für die kommenden Tage darf man regelrechte Wolkenbrüche erwarten. "Der Aufguss in der Sauna ist hier fast garantiert und erfolgt meist regelmäßig jeden Nachmittag", sagt Haug und stellt somit eine spannende Qualifikation am Samstag und ein eventuell spektakuläres Rennen am Sonntag in Aussicht.