• 18.10.2007 10:36

Haug: "Mannschaft hat größte Anerkennung verdient"

Norbert Haug geht zuversichtlich ins WM-Finale in São Paulo, findet aber, dass McLaren-Mercedes so oder so eine starke Saison hingelegt hat

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes hat vor dem WM-Finale in São Paulo sieben Punkte Vorsprung auf Kimi Räikkönen und damit die beste Ausgangsposition für den Titelgewinn - trotz aller Turbulenzen in den vergangenen Wochen, über die ja hinlänglich berichtet wurde. Mercedes-Sportchef Norbert Haug findet die Leistung seiner Truppe gerade deswegen bemerkenswert.

Titel-Bild zur News: Jürgen Hubbert und Norbert Haug

Norbert Haug (rechts) im Gespräch mit Ex-Mercedes-Chef Jürgen Hubbert

"Wir sind das ganze Jahr über mit Ablenkungsversuchen und versuchten psychologischen Druckwellen konfrontiert worden", erklärte er der 'dpa'. "Wir waren offensichtlich gute Wellenbrecher, denn unser Punktekonto wurde seither immer voller. Wir gewannen sieben der letzten zwölf Rennen, wir führen in der Formel-1-Weltmeisterschaft seit einem halben Jahr mit der Doppelspitze Hamilton/Alonso und wollen so am Wochenende auch ins Ziel fahren - oder andersrum."#w1#

Und weiter: "Egal wie die WM ausgeht, unsere Mannschaft hat sich größte Anerkennung verdient", gab der Deutsche zu Protokoll. "Wir werden hart und fair um den Titel kämpfen, aber Brasilien ist ein Rennen wie jedes andere, nur, dass unser Punktevorsprung diesmal endgültig zählt. Diesen Vorsprung wollen wir in den Titel ummünzen, und das können wir auch, davon bin ich felsenfest überzeugt."

Ferner betonte Haug noch einmal, dass seine beiden Fahrer mit gleichen Voraussetzungen ins Rennwochenende gehen werden, schließlich muss ja nur einer von beiden Räikkönen kontrollieren, um den Titel nach Stuttgart beziehungsweise Woking zu holen. Der Mercedes-Sportchef ist diesbezüglich zuversichtlich, denn auf die Frage, wer Weltmeister wird, entgegnete er nur: "Der mit den meisten Punkten und einem Stern auf der Frontnase!"