Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Haug: Boxenstopps ab Runde drei?
Mercedes-Sportchef Norbert Haug analysiert die Situation nach den Freien Trainings und blickt kritisch auf die bisherigen Reifenprobleme
(Motorsport-Total.com/Sky) - Frage: "Herr Haug, was war das Problem am Auto von Nico Rosberg?"
Norbert Haug: "Es war was an Getriebe/Kupplung. Er hat nur eine gezeitete Runde gefahren und war sehr schnell. Das sieht viel besser aus, als es die Ergebnisliste im Moment beschreibt. Genau wie auch bei Michael."

© xpb.cc
Norbert Haug rechnet sich für das Qualifying recht gute Chancen aus
Frage: "Das heißt, Sie sind nicht beunruhigt?"
Haug: "Nein. Wir müssen nur fahren. Wären wir gefahren, wären wir ganz weit vorne dabei. Ich denke, dass alle vergleichbare Spritmengen hatten. Es war schon gestern ganz ordentlich, aber ich glaube, dass wir einen ganz guten Job machen können."#w1#
Frage: "Nico ist nur vier Runden gefahren. Fehlt da nicht die Vorbereitung auf das Qualifying?"
Rosberg: "Wir haben ja nachher noch ein paar Runden. Die beiden Fahrer sind sehr gut, das hat man gesehen. Nico wäre mit seiner Idealzeit, wenn man die besten Sektoren zusammenzählt, schon mindestens Top 5. Ich mache mir da keine Sorgen."
Frage: "Das Reifenthema beschäftigt hier alle. Werden Sie mit weichen oder harten Reifen ins Qualifying gehen?"
Haug: "Ich denke, die meisten fahren mit den weichen, weil die einfach im Qualifying einen besseren Ausgangspunkt bilden - mehr Speed. Aber dann kommt das Graining im Rennen. Wenn die Strecke nicht viel mehr Grip bekommt, wird man wahrscheinlich schon ab Runde drei, vier, fünf Boxenstopps sehen im Rennen, ganz frühe Stopps. Einige werden auch mit Prime (harte Reifen; Anm. d. Red.) fahren."
"Ich glaube, wir können uns auf ein sehr spannendes Rennen gefasst machen. Es sieht so aus, dass es nicht nass sein wird. Da spielt der Reifen dann natürlich eine riesige Rolle. Wenn wir das alles gut hinbekommen, können wir einen guten Job machen. Ich hoffe, das klappt besser als in Monaco, denn dort hatten wir es auch in der Hand. Hier haben wir - wenn wir alles hinbekommen - was ganz Gutes in der Hand."
Frage: "Wer ist denn Ihr Favorit auf die Pole-Position?"
Haug: "Ich mache keine Ansagen. Ich habe natürlich einen Wunsch, aber jetzt schauen wir mal. Wir kommen schon noch dahin, wo wir hinkommen wollen. Pole-Position-fähig sind wir hier noch nicht - in Monaco waren wir das meiner Einschätzung nach ganz klar. Aber wir gehen in die richtige Richtung. Kurse mit engeren Kurven liegen uns derzeit mehr, aber auch dazu braucht man ein gutes Auto und gute Fahrer - und das haben wir!"

