• 23.07.2010 16:02

Haug: "Aus eigener Kraft geht es noch nicht"

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug über die ersten Eindrücke nach den Freien Trainings am Freitag: "Es wird ein toller Grand Prix"

(Motorsport-Total.com/Sky) - Bei Mercedes stand am Freitag eigentlich viel Versuchsarbeit auf dem Programm, doch das schlechte Wetter am Vormittag machte den Silbernen einen Strich durch die Rechnung. Michael Schumacher verzichtete sogar auf einen großen Teil der Trainingszeit und begnügte sich mit dem vorletzten Rang. Am Nachmittag war es trocken. Sofort lief es besser: Nico Rosberg auf Platz fünf, Schumacher Sechster.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Kleine Hörner am Heck: Mercedes fuhr am Freitag mit einem neuen Heckflügel

"Zufrieden sind wir, wenn wir gewinnen. Aber das ist zurzeit auf eigener Kraft nicht möglich", sagt Norbert Haug im Interview mit 'Sky'. Der Mercedes-Motorsportchef weiter: "In Silverstone waren wir auf dem Podium. Vielleicht können wir das hier auch schaffen. Wir sind noch nicht dort, wo wir hin wollen. Wir arbeiten weiter und haben trotzdem gute Stimmung."#w1#

Vor allem ein spannendes Rennen am voraussichtlich sonnigen Sonntag soll die Fans in Hockenheim begeistern. "Ich denke, es wird ein tolles Rennen. Wir haben jetzt gesehen, dass die weichen Reifen nach wenigen Runden zu körnen anfangen. Dann gibt es womöglich Verschiebungen im Feld. Insgesamt erwartet uns ein toller Grand Prix."

Am Vormittag hatte Schumacher lange Zeit an der Box gestanden, am Ende der ersten Session nur Rang 23 belegt. "Da sind wir verschiedene Programme gefahren", will Haug von technischen Sorgen nichts wissen. "Am Nachmittag war Michael ganz gut unterwegs. Und das zählt." Die Woche vor dem Grand Prix nutzte Mercedes für viele Aktionen. Unter anderem waren Schumacher und Rosberg im Werk in Sindelfingen zu Gast.

"Die Leute wissen, dass es noch ein bisschen dauert, bis wir vorne sind. Vor zwei Jahren haben wir hier mit McLaren gewonnen", sagt Haug. "Ich bitte einfach um etwas Geduld. Wir werden das wieder schaffen. Ich kann hier keinen Mercedes-Sieg versprechen, aber vielleicht ist McLaren-Mercedes etwas besser drauf. Die führen die Gesamtwertung immerhin noch an."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Deutschland, Freitag


"Wir haben hier unser Heimrennen. Es gehört sich einfach, dann diejenigen mal einzuladen, mit denen man das ganze Jahr im Wettbewerb steht", erklärt der Mercedes-Rennleiter eine Party für alle Teams am Donnerstag. Er ergänzt: "Aber wenn es auf die Strecke geht, dann ist es vorbei mit Spaß und Freundschaft. Dann wird es ernst. Deshalb sind wir hier."