• 26.04.2009 19:19

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Wir haben noch Rückstand"

Lewis Hamilton freut sich über sein bestes Saisonergebnis, weiß aber, dass McLaren-Mercedes den Anschluss noch nicht gefunden hat

(Motorsport-Total.com) - Weil ihm der dritte Platz von Australien wegen der Lügenaffäre nachträglich aberkannt wurde, sicherte sich Lewis Hamilton heute in Bahrain als Vierter sein bisher bestes Saisonergebnis. Der McLaren-Mercedes-Pilot hielt lange Anschluss an Sebastian Vettel und Jarno Trulli und schrammte nach 57 Runden nur um 12,9 Sekunden am Podium vorbei. Darüber zeigte er sich nach dem Rennen einigermaßen zufrieden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Jarno Trulli

Lewis Hamilton gratuliert Jarno Trulli: "Du warst einfach zu schnell für mich!"

Frage: "Lewis, das sah nach einem recht guten Rennen für dich aus, nicht wahr?"
Lewis Hamilton: "Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie viel Anpressdruck uns im Vergleich zu den anderen Jungs fehlt. Die Zuverlässigkeit war großartig, der Motor war großartig und das Team hat bei den Boxenstopps gute Arbeit geleistet. Trotzdem müssen wir weiter am Auto arbeiten, denn wir haben noch Rückstand."#w1#

Guter Start dank KERS

Frage: "Du hattest einen sehr guten Start, bist an Sebastian Vettel vorbeigegangen."
Hamilton: "Der Start war ganz easy. Leider konnte ich den dritten Platz nicht halten, denn der Brawn war in den Kurven einfach viel schneller und ließ sich nicht abschütteln."

Frage: "Wie kam es zu deinem Superstart?"
Hamilton: "Auf der Startaufstellung hatte ich ein gutes Gefühl - ich habe die Reifen ordentlich durchdrehen lassen, um sie auf Temperatur zu bekommen. Das Losfahren war nicht so gut wie erhofft, sicher nicht meine beste Reaktion, aber ich kam trotzdem auf Platz drei nach vorne. Nur konnte ich wie gesagt den Brawn leider nicht halten."

Frage: "Hat KERS sehr geholfen?"
Hamilton: "Ich würde nicht sagen sehr, aber es hat definitiv geholfen, ja."

Frage: "Du bist gegen Jarno Trulli um einen Podestplatz gefahren..."
Hamilton: "Es ist schwierig, jemandem zu folgen, der mehr Anpressdruck hat. In den schnellen Kurven ab Kurve vier habe ich immer Kontakt verloren. Auf den Geraden und durch Kurve eins konnte ich mithalten. Aber ich musste auf der letzten Rille fahren, um den Anschluss zu halten."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


Frage: "Bist du enttäuscht darüber, dass du nicht auf dem Podium stehst?"
Hamilton: "Nein, ich freue mich über Platz vier. Ich bin als Fünfter gestartet und habe mich um einen Platz verbessert. Der Start war klasse und dann war es schwierig, mit dem Red Bull mitzuhalten, denn Vettel war einfach superschnell. Die Toyotas und Brawns haben uns in den Kurven einfach etwas voraus. Wir müssen noch härter arbeiten und noch mehr pushen."

Frage: "Freust du dich über die nächsten WM-Punkte?"
Hamilton: "Das ist großartig für das Team und wieder ein ermutigender Schritt."

Frage: "Also alles in allem ein gutes Rennen?"
Hamilton: "Nicht schlecht. Am Ende war mir ein bisschen langweilig, aber dafür war ja am Anfang umso mehr los."

Andere patzen, Hamilton punktet

Frage: "Wie ist es, wieder da vorne mitmischen zu können?"
Hamilton: "Ich würde nicht sagen, dass wir schon wieder vorne mitmischen. Wir haben einfach bessere Arbeit geleistet als andere. Während die Fehler machen, sammeln wir Punkte. Das ist aber die Grundlage, um besser zu werden."

Frage: "Glaubst du, dass du in Europa wieder mitmischen wirst?"
Hamilton: "Das habe ich nicht gesagt. Ich glaube sogar, dass der Rückstand in Barcelona noch größer sein wird, weil das eine High-Downforce-Strecke ist. Da möchten wir in die Top 10 kommen, aber die Top 5 werden deutlich schwieriger als hier."

Frage: "Wie war deine Pace auf harten Reifen?"
Hamilton: "Sehr schlecht - aber insgesamt hatten wir eine fantastische Pace. Es fehlt uns einfach am Heck an Anpressdruck, um mit den Jungs vor uns mithalten zu können. Aber da werden wir schon wieder hinkommen."

"Es fehlt uns einfach am Heck an Anpressdruck, um mit den Jungs vor uns mithalten zu können. " Lewis Hamilton

Frage: "Wie würdest du deine Leistung einstufen, isoliert von der Performance des Autos?"
Hamilton: "Die war okay, ein guter Tag. Nichts Besonderes, aber eine gute Zielankunft."

Frage: "Was hast du über das Auto gelernt, was du vor diesem Rennen noch nicht gewusst hast?"
Hamilton: "Nicht viel. Ich weiß jetzt, dass es in dieser Hitze sehr heiß sein kann! Im Ernst: Nach und nach lerne ich etwas dazu und ich kann dem Team mehr Richtung geben. Wenn du das ganze Rennen hinter anderen Autos fährst, erfährst du ziemlich viel."

Frage: "Gehst du jetzt mit einem guten Gefühl in die Anhörung vor dem FIA-Weltrat am Mittwoch?"
Hamilton: "Ich denke nicht an Mittwoch. Es ist einfach ein guter Moralschub. Wir müssen weiter pushen, um wieder an die Spitze zu kommen."