• 05.11.2008 09:54

Hamilton: "Werde noch härter trainieren"

Weltmeister Lewis Hamilton im Teaminterview über seinen Titelgewinn in Brasilien, die lange Partynacht und die kommende Formel-1-Saison

(Motorsport-Total.com) - Es war ein Herzschlagfinale, in dem Lewis Hamilton sich zum jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten krönte. In buchstäblich letzter Sekunde setzte der McLaren-Mercedes-Pilot das entscheidende Überholmanöver und bog auf der Zielgeraden der Saison doch noch in die Siegerstraße ein. Anschließend gab's Emotionen pur für Hamilton, was sich schließlich auch noch bei einer ausgiebigen Feier mit dem Team fortsetzen sollte. Im Teaminterview lässt Hamilton diese Nacht Revue passieren.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und das McLaren-Mercedes-Team hatten noch viel Spaß...

Frage: "Lewis, du hast die wohl spektakulärste Weltmeisterschaft aller Zeiten gewonnen - das muss umwerfend für dich sein..."
Lewis Hamilton: "Die beiden letzten Runden waren mit Sicherheit die schwierigsten meiner gesamten Karriere, denn es stand einfach so viel auf dem Spiel. Ich habe alles gegeben, um die Lücke zu Sebastian (Sebastian Vettel; Anm. d. Red.) wieder zu schließen, doch das war nicht leicht. Mein Auto hat sich nicht gut angefühlt. Meine Hinterreifen waren am Ende, also kam ich nicht mehr nahe genug an ihn heran."#w1#

Spezielle Partymomente in Brasilien

"In Kurve zehn hat mir dann das Team über Funk gesagt, dass Timo (Timo Glock; Anm. d. Red.) unmittelbar vor mir liegen und mit seinen Slicks kämpfen würde. In Kurve elf habe ich gesehen, wie Sebastian an ihm vorbeiging. Gerade als Timo einlenken wollte, bin ich in der Innenseite durchgeschlüpft. Für mich hat es sich wie eine Ewigkeit angefühlt, aber nach der Ziellinie hat mir das Team endlich gefunkt, dass ich Weltmeister bin. Ich war erschöpft aber aufgeregt."

Frage: "Wie war die Party am Sonntag?"
Hamilton: "Das war für das ganze Team eine tolle Nacht. Ich bin zu den Klängen von Star Wars zur Party marschiert und ab da war alles perfekt. Wir hatten schon im vergangenen Jahr eine tolle Fete, aber in diesem Jahr war das noch eine Spur lockerer. Dieses Gefühl wollte ich nicht verlieren und so konnte ich von Anfang bis Ende alles auf mich wirken lassen."

"Zum Schluss spielte der DJ 'We are the Champions' von Queen und alle - Mechaniker, Ingenieure, die Leute vom Catering-Service und sogar die Chefs - haben laut mitgesungen. Man kann unmöglich in Worte fassen, wie glücklich alle waren. Sie haben so viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt und diese Nacht war einfach ein krönender Abschluss dafür. Danach wusste ich, dass es Zeit für's Bett war. Ich habe meine Lektion aus dem Vorjahr gelernt!"

Hamilton verspricht noch besseres 2009

Frage: "Beim Aufwachen am Montag hast du dich sicherlich großartig gefühlt, oder?"
Hamilton: "Yeah, das war schlicht und ergreifend fantastisch! So etwas sickert nicht so schnell ein, sondern haut dich nur immer wieder von Neuem um: 'Wow, du bist Weltmeister!' Das fühlt sich cool an..."

Frage: "Es ist noch etwas früh dafür, aber denkst du schon an 2009?"
Hamilton: "Naja, dann werde ich nicht mehr die Nummer 22 auf meinem Auto tragen sondern die Nummer eins - und das ist das Beste überhaupt. Ich möchte 2009 eine noch bessere Saison hinlegen als in diesem Jahr. Ich werde über den Winter noch härter trainieren. Wenn wir im kommenden Jahr in Australien auflaufen, dann will ich auf dem Höhepunkt meiner Fitness sein."

"Es soll aber an allen Fronten vorangehen. Ich glaube, in den vergangenen Jahren jede Menge gelernt zu haben, worauf ich aufbauen kann. Man lernt schließlich aus seinen Fehlern und ich möchte mich als Fahrer weiter verbessern. Das kommende Jahr soll die beste Saison in meiner Karriere werden."