powered by Motorsport.com
  • 28.07.2013 22:52

Hamilton überrascht und überglücklich

Lewis Hamilton ist nach seinem ersten Sieg für Mercedes sehr zufrieden mit dem Wochenende in Ungarn - erwartet hatte er den Erfolg jedoch nicht

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist wieder einmal der König von Budapest, bereits zum vierten Mal gewann der Brite auf dem Hungaroring. Zudem ist es der erste Sieg für sein neues Team Mercedes. Im Interview spricht er über seine Sicht des Rennens, die neuen Reifen und etwaige Titelchancen in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton freut sich bei der Pressekonferenz über seinen Erfolg Zoom

Frage: "Du hattest einen großartigen Start, aber es gab zwei weitere Schlüsselmomente: Als du Jenson überholt hast und dadurch keine Zeit hinter ihm verloren hast, und dann das Überholmanöver gegen Mark Webber in Kurve drei - das war einfach unglaublich."
Lewis Hamilton: "Ja, ich denke, man hat gesehen, dass ich heute sehr hungrig war. Ich war einfach kompromisslos heute. Ich musste an den Leuten vorbei und normalerweise stecke ich oft im Verkehr fest, generell ich meinen Rennen. Heute hatte ich dieses Problem nicht."

Frage: "Wie würdest du diesen Erfolg mit früheren Siegen vergleichen?"
Hamilton: "Ich denke, dieser ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Siege meiner Karriere. Zu einem neuen Team zu kommen und dann den Sieg für Mercedes-Benz zu holen, ist ein echtes Privileg. Die Jungs haben einen hervorragenden Job gemacht. Ich bin so glücklich, Teil dieses Teams zu sein und könnte wirklich kaum zufriedener sein. Ich hoffe, da kommt noch mehr."

Frage: "Fühlt sich ein Sieg für Mercedes anders an als einer für McLaren?"
Hamilton: "Ich denke, es fühlt sich anders an. Es fühlt sich immer so toll wie der erste Sieg an, wenn man gewinnt, so viel steht fest. Ich erinnere mich an das außergewöhnliche Gefühl meines ersten Sieges. Heute war es sehr entspannt und ruhig, als ich über die Ziellinie kam. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte ein sehr hartes Rennen heute erwartet, dachte, wir würden zurückfallen. Die Erfahrungen, die ich bei McLaren gemacht habe, waren einige meiner großartigsten, aber ich denke, das hier ist eines der absoluten Highlights meiner bisherigen Karriere. Zu einem neuen Team zu kommen, das massiv zu kämpfen hatte im vergangenen Jahr, und dann endlich einen Sieg mit ihnen zu holen nach den ersten neun oder zehn Rennen - das ist ein großartiges Gefühl."

"Ich hatte ein sehr hartes Rennen heute erwartet, dachte, wir würden zurückfallen." Lewis Hamilton

Frage: "Wie sieht es mit der diesjährigen Weltmeisterschaft aus? Du hättest sicherlich noch die Chance auf sie, wenn du hart dafür arbeitest."
Hamilton: "Wir müssen hart arbeiten, aber man weiß nie, wie lang die Reifen anderswo halten. Aber wenn wir es hier geschafft haben, die Reifen gut zu behandeln, dann sollten wir dazu auch überall anders fähig sein. Also, Daumen drücken."

Frage: "Denkst du, es ist bei neun verbleibenden Rennen noch möglich, um die Meisterschaft zu kämpfen?"
Hamilton: "Ich glaube, es ist noch viel zu früh dafür. Natürlich freut man sich bei solch einem Sieg und denkt, dass alles möglich ist - und danach sah es heute tatsächlich aus. Aber ich denke, es ist noch zu früh zu sagen, ob wir die Typen (von Red Bull; Anm. d. Red.) herausfordern können. Ich weiß, dass unsere Jungs hart arbeiten, um die Lücke zu schließen, und ich hoffe, dass es heute ein erster Schritt dahin war. Aber es kommen noch ein paar echt harte Rennen. Ich hoffe einfach, dass es nicht das letzte Mal war, dass die Reifen für mich gearbeitet haben."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


Schützenhilfe von Button

Frage: "Du warst gestern noch nicht allzu optimistisch, aber heute ist dir offensichtlich eine ganze Reihe an Faktoren entgegengekommen: der gute Start, kein großer Verkehr und ein paar großartige Überholmanöver. Erzähl uns bitte von denen."
Hamilton: "Es war ein großartiges Wochenende. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Es war wahrscheinlich eine der härtesten Wochen für mich. Wir konnten ja nicht am Test teilnehmen, also kamen wir ohne Reifenerfahrungen hier her. Ich hätte auch wirklich nicht einmal damit gerechnet, auf die Pole-Position zu kommen. Ich war sehr überrascht. Nach dem Start war unsere Pace ganz okay. Sebastian war vielleicht ein bisschen schneller, aber glücklicherweise war er hinter mir, und meine Reifen haben nur eine oder zwei Runden vor seinen schlapp gemacht."

"Ich hätte nicht einmal damit gerechnet, auf die Pole-Position zu kommen." Lewis Hamilton

"Ich denke, ich habe mit dem ersten Boxenstopp alles richtig gemacht. Danach ging es nur noch darum, die Lücke konstant zu halten. Ich musste sicherstellen, dass ich an manchen Leuten schnell vorbeikam. Normal werde ich eher aufgehalten. Als ich hinter Jenson herauskam, dachte ich schon, das sei wieder mein typisches Glück, weil mir das andauernd passiert. Aber ich kam an ihm vorbei und war überrascht, dass Sebastian und die anderen hinter ihm hängen blieben. Ich denke, er hat mir da einen großen Gefallen getan."

"Ich denke, er hat mir da einen großen Gefallen getan." Lewis Hamilton

"Aber ich denke, wir hatten auch so die Pace heute, um jeden schlagen zu können. Ich konnte die Pace sehr gut kontrollieren, vor allem im zweiten, dritten und letzten Stint - in dem ganz besonders. Das war einfach ein hervorragender Job des Teams. Wir kamen mit Upgrades her und arbeiten permanent daran, diese Reifen zu verstehen. Ich denke, das haben wir heute geschafft, und sie haben diesmal für uns gearbeitet. Ich habe damit wirklich nicht gerechnet."

Neue Reifen liegen dem Mercedes

Frage: "Die Streckentemperatur war über 50 Grad heute. Würdest du sagen, ihr habt das Reifenproblem jetzt gelöst? Wie viel davon geht zurück auf die Fabrik und wie viel auf die neue Reifenkonstruktion?"
Hamilton: "Ich denke, es war ein bisschen von beidem. Wie ich schon sagte, wir kamen sicherlich verbessert hier her, aber nicht so deutlich, wie es heute letztendlich war. Ich nehme also an, dass auch die neuen Reifen eine sehr große Rolle gespielt haben. Das hatte ich nicht erwartet. Unsere Longruns sahen eigentlich nicht besonders vielversprechend aus im zweiten Freien Training. Aber ich habe die Balance ganz auf heute abgestimmt. Und wenn wir hier schnell sein können bei dieser Streckentemperatur, dann bin ich sehr hoffnungsvoll, dass wir anderswo auch wettbewerbsfähig sein können. Das könnte also ein guter Wendepunkt für uns gewesen sein."

"Ich nehme also an, dass auch die neuen Reifen eine sehr große Rolle gespielt haben." Lewis Hamilton

Frage: "Wie haben die hohen Temperaturen deine Performance beeinflusst?"
Hamilton: "Physisch war es ehrlich gesagt ziemlich einfach. Das war nicht wirklich am Rande des Erträglichen. Besonders in den letzten 20 Runden konnte ich wirklich entspannen. Ich habe eine Menge getrunken und nur versucht, den Sieg nach Hause zu fahren, auf das Auto zu achten und auf die Reifen. Zum ersten Mal überhaupt haben meine Reifen keine Probleme gemacht. Ich denke, diese Strecke lag mir immer ganz gut. Ich hoffe, es sind noch viele wie diese."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton musste endlich mal keine Position im Rennen einbüßen Zoom

Frage: "Welche Zutaten haben heute den Unterschied gemacht für deinen Erfolg?"
Hamilton: "Teamwork. Absolut das Teamwork. Die Jungs sind einfach das ganze Jahr schon phänomenal bei ihrer Arbeit in der Garage, der Vorbereitung des Autos und was die Verlässlichkeit des Autos angeht. Für Nico lief es leider nicht so gut heute. Das Team ist in einer Position, wo es beginnt, das Auto auch während der Saison weiterzuentwickeln. Zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres seien sie fern von Verbesserungen gewesen, sagten sie. Es ist also gut, das jetzt zu sehen. Und hoffentlich bin auch ich ein Teil davon. Ich glaube, dass ich mir den Sieg heute erarbeitet habe, das macht mich sehr froh."

"Physisch war es ehrlich gesagt ziemlich einfach." Lewis Hamilton

Frage: "Wenn Sebastian dich am Start überholt hätte, wäre die Geschichte möglicherweise anders ausgegangen. Was meinst du dazu?"
Hamilton: "Das ist etwas, über das ich nicht gern nachdenken möchte. Ich bin als Erster in Kurve 1 eingebogen, das ist das Wichtigste. Ich denke, wenn Sebastian in Führung gegangen wäre, wäre es vermutlich sehr schwer geworden für mich. Aber generell glaube ich, dass mein zweiter, dritter und vierter Stint ziemlich stark waren. Ich denke, wir hatten eine ähnliche Rennpace, es hätte also ein sehr enges Rennen werden können."

Frage: "Reifenprobleme haben dich den ersten Sieg für Mercedes in Silverstone gekostet und es ist ironisch, dass deshalb nun die Reifen geändert worden sind und du mit denen nun hier gewinnst. Macht das das, was in Silverstone passiert ist, wieder gut, wenn die Reifen dir jetzt vielleicht für den Rest der Saison passen?"
Hamilton: "Du kannst Silverstone nicht einfach wiedergutmachen. Das war mein Heim-Grand-Prix, wir waren in einer guten Position, das Rennen zu gewinnen. Ich weiß nicht, wann ich jemals wieder die Chance habe, in Silverstone vor meinem Heimpublikum zu gewinnen. Aber es ist definitiv ein großartiges Gefühl, hier nun den ersten Sieg zu holen. Ich war in den letzten drei Rennen auf Pole-Position, da tut es gut, endlich mal keine Position zu verlieren und den Platz über das ganze Rennen zu behalten. Das ist ein tolles Gefühl."

"Du kannst Silverstone nicht einfach wiedergutmachen." Lewis Hamilton

König von Ungarn

"Ich kam hier her und habe gebetet, dass die Reifen uns entgegenkommen, und es sieht so aus, als täten sie das auch. 52 Grad Streckentemperatur, eines der heißesten Rennen, an das ich mich erinnere, und ein Team, das eigentlich schwer zu kämpfen hat mit der Reifenabnutzung - trotzdem war es wie ein Spaziergang im Park. Ich bin echt beeindruckt. Ich habe alle Technik genutzt, die mir zur Verfügung stand, um die Reifen zu schonen, was sicher jeder versucht. Aber heute hat es geklappt. Ich hoffe sehr, dass wir es in den kommenden Rennen genauso machen können."

Lewis Hamilton

Hamilton bejubelt seinen mittlerweile vierten Triumph am Hungaroring Zoom

Frage: "Du sagtest, diese Stecke sei ein Klassiker. Als viermaliger Sieger des ungarischen Grand Prix ist es vielleicht an der Zeit, eine Kurve nach dir zu benennen. Welche Kurve würdest du dir aussuchen?"
Hamilton: "Ich hatte ganz vergessen, dass es schon vier Siege sind. Das ist wirklich unglaublich und macht mich sehr glücklich. Ich liebe es hier: Das Wetter ist toll, die Fans, sie haben schöne Frauen hier, es gibt tolles Essen hier - mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine großartige Strecke. Wenn ich mir eine Kurve aussuchen könnte, würde ich sagen Kurve 2."

"Wenn ich mir eine Kurve aussuchen könnte, würde ich sagen Kurve 2." Lewis Hamilton