• 14.04.2013 14:19

Hamilton: "Ich kann zufrieden nach Hause gehen"

Lewis Hamilton trauert dem Sieg in China nicht hinterher, sondern freut sich über das zweite Podium in Folge - "Wir waren einfach nicht schnell genug"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gelang es heute nicht, den Start-Ziel-Sieg von Nico Rosberg aus dem Vorjahr für Mercedes zu wiederholen. Beim Großen Preis von China fuhr der 28-Jährige hinter Fernando Alonso (Ferrari) und Kimi Räikkönen (Lotus) als Dritter ins Ziel. Im Interview erkennt der Silberpfiel-Pilot neidlos an, dass seine beiden Kollegen heute schneller waren als er. Außerdem schildert er die spannende Schlussphase des Rennens, in der er sich nur knapp vor Sebastian Vettel (Red Bull) halten konnte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Zwei Podien in drei Rennen: Hamilton gelang ein guter Einstand bei Mercedes Zoom

Frage: "Es war am Ende zwischen die uns Sebastian sehr eng, während du gleichzeitig versucht hast, Druck auf Kimi auszuüben. Erzähle uns darüber."
Lewis Hamilton: "Ja, das war ein gutes Rennen für mich. Ich bin mit dem dritten recht zufrieden. Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber Glückwunsch an Fernando, der genau wie Kimi heute einen guten Job gemacht hat."

"Sie waren beide während des Rennens etwas zu schnell für uns. Es schien so, als könne ich Kimi ein wenig unter Druck setzen, aber ich war nie dicht genug an ihm dran, um zu überholen. Meine Reifen waren am Ende durch, ich hätte Sebastian nicht aufhalten können. Eine Runde mehr, und er hätte mich gepackt. Ich hatte ein bisschen Pech mit dem Verkehr. Am Ende stehe ich auf dem Podium, worüber ich sehr glücklich bin, auch über die Punkte."

Frage: "Fühlt es sich wie der Gewinn des Podiums oder wie ein verlorener Sieg an?"
Hamilton: "Das kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Für mich ist es halb voll und ein gewonnenes Podium. Ich habe heute alles aus dem Auto herausgeholt und kann daher zufrieden nach Hause gehen."

"Das Glas ist halb voll"

Frage: "War das Reifen-Management heute euer Problem?"
Hamilton: "Nein, wir hatten keine Schwierigkeiten damit, auf die Reifen zu achten. Wir waren einfach nicht schnell genug. Ich konnte nicht so schnell fahren wie die Jungs vor mir."

Lewis Hamilton, Alonso, Zweikampf

Lewis Hamilton musste sich im Rennen früh nach hinten orientieren Zoom

Frage: "Ross Brawn hat gesagt, dass sich Gummi im Frontflügel deines Autos angesammelt hat. Was kannst du uns darüber sagen?"
Hamilton: "Das weiß ich nicht. Es ist möglich und könnte der Grund dafür gewesen sein, dass ich solches Untersteuern hatte."

Frage: "Wir haben am Ende am Boxenfunk Ross' Kommentar 'Wir sind noch nicht ganz da' gehört, aber natürlich war es für dich ein gutes Rennen. An welchem Bereich müssen du und das Team arbeiten, um das letzte bisschen herauszuholen?"
Hamilton: "Das ist eine gute Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo wir verlieren. Heute war die Pace einfach nicht da. Es gibt sicherlich einige Bereiche des Autos, auf die wir uns konzentrieren müssen. Wir müssen mehr Updates bringen, um uns zu steigern, aber daran arbeitet das Team."

"Aber nach diesem Rennen werde ich hingegen, ein wenig analysieren und versuchen herauszufinden, wo wir Zeit verlieren, um das Problem einzukreisen und uns dort zu verbessern. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur wir Fortschritte machen, sondern alle anderen auch. Wir müssen also zwei Schritte auf einmal machen, um aufzuholen. Die Jungs in der Fabrik machen aber gute Arbeit. Wie lange es dauern wird, können wir aber nicht sagen, denn es ist nicht ganz klar, wie viel wir aufholen müssen. Im Qualifying waren wir vorne, unter Rennbedingungen nicht."

Erwartungen wurden übertroffen

Frage: "Zwei Podiumsplatzierungen in den ersten beiden Rennen und 40 Punkte. Glaubst du, dass du die Meisterschaft gewinnen kannst, und wurden deine Erwartungen übertroffen?"
Hamilton: "Über die Meisterschaft mache ich mir definitiv keine Gedanken. Wir sind in einer guten Position und kämpfen um die Spitze. Das ist ein Segen, wenn man bedenkt, wo wir herkamen. 40 Punkte ist ein guter Wert. Wir hatten nicht erwartet, so viele Punkte und solch großartige Resultat zu erzielen."

Frage: "Nun geht es nach Bahrain, erwartest du, dass es dort ähnlich laufen wird?"
Hamilton: "Zunächst einmal erwarte ich, dass es dort sehr heiß sein wird. Also sollte Fernando wieder sehr schnell sein, vielleicht auch die Red Bull und die Lotus. Ein ähnlich gutes Resultat einzufahren, dürfte also schwierig werden, aber wir werden alles geben und schauen, ob wir wieder aufs Podium kommen."

Frage: "Glaubst du, dass wir wie im vergangenen Jahr am Saisonbeginn verschiedene Sieger sehen werden? Und bist du vielleicht beim nächsten Mal an der Reihe?"
Hamilton: "Ich weiß es nicht, und darüber mache ich mir auch keine Gedanken. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit und hoffe, dass wir irgendwann gewinnen."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von China


Frage: "Ist bei der derzeitigen Reifensituation Fernando der ernsthafteste Titelkandidat und nicht mehr Vettel?"
Hamilton: "Im Moment ist es ein wenig offen, aber Fernando macht auf jeden Fall gute Arbeit. Aber wie man im vergangenen Rennen gesehen hat, kann es schnell zu Ende sein, und vielleicht haben einige von uns in der Zukunft solche Problem. Wer weiß? Ich denke, es ist noch viel zu früh, um das zu sagen."