• 06.05.2011 15:59

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Ich hatte viel Spaß"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton schildert seine Sicht der Dinge zum Trainingsauftakt in Istanbul und erläutert, was er sich für den Samstag erwartet

(Motorsport-Total.com) - Ohne Neuerungen, dafür mit dem gewohnt starken Tempo startete McLaren in den vierten WM-Event des Jahres. Im türkischen Istanbul belegte das britische Fahrerduo um Jenson Button und Lewis Hamilton prompt die Plätze eins und drei. Entsprechend zufrieden zeigt sich Ex-Champion Hamilton, auch wenn er noch nicht zu viel in die Resultate des Freitags hineinlesen will. Im Interview spricht der 26-Jährige über seine Ausgangslage in Istanbul und seine Aussichten für den Türkei-Grand-Prix.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton belegte zum Auftakt in der Türkei den dritten Rang im Freien Training

Frage: "Lewis, am Freitag war es nass und trocken, außerdem recht windig. Wie lauten deine Eindrücke zum ersten Trainingstag in der Türkei?"
Lewis Hamilton: "Das Auto war nicht schlecht. Im Prinzip verhielt es sich so, wie schon im vergangenen Rennen. Das Fahrzeug ist ja auch unverändert. Die Reifen fühlten sich ebenfalls recht ähnlich an. Ich hätte damit gerechnet, dass es deutlich schlimmer sein würde, doch auf den Longruns war es okay."

"Ich legte wahrscheinlich einen meiner besten Trainings-Longruns überhaupt hin, also bin ich sehr zufrieden. Das Auto war sehr konstant. Wir hatten ein bisschen mit dem Setup zu kämpfen, doch das werden wir über Nacht in den Griff kriegen. Am Samstag sollten wir sehr gut aufgestellt sein."

"Der Morgen war langweilig, denn wir fuhren nicht." Lewis Hamilton

Frage: "Hattest du Spaß am Freitag? Zunächst gab es ja eine nasse Session, ehe es endlich trocken wurde..."
Hamilton: "Ich hatte viel Spaß. Der Morgen war langweilig, denn wir fuhren nicht, weil wir Reifen sparen wollten und dergleichen. Es freut einem umso mehr, am Nachmittag im Trockenen zu fahren und ein Gefühl für das Auto zu entwickeln."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis der Türkei


"Dieser Kurs macht sehr viel Spaß. Die Strecke von Istanbul ist schnell und flüssig. Wir konnten viele Runden zurücklegen. Das ist gut. Ich sprach eben noch mit einem Pirelli-Ingenieur und erkundigte mich nach meinen Reifen, denn diese werden hier eine wichtige Rolle spielen. Er sagte mir: "Die sind hinüber." Ich holte offensichtlich alles aus ihnen heraus."

Frage: "Hast du noch immer den Eindruck, dass die Konkurrenz mehr Entwicklungen an den Start bringt als dein Team? Am Donnerstag meintest du, ihr hättet nicht so viele Neuerungen dabei..."
Hamilton: "Nun ja, wir haben überhaupt keine Updates. Wenn andere Teams also nur eine Verbesserung dabei haben, machen sie im Vergleich zu uns einen Fortschritt."

"Die Grundlage unseres Autos ist aber sehr gut. Natürlich kann man immer noch besser sein, doch unser Tempo sieht schon einmal nicht schlecht aus. Am Samstag wird es aber schon wieder ganz anders zugehen. Hoffentlich bleibt es jetzt trocken. Wir wünschen uns normales türkisches Wetter und wollen konkurrenzfähig sein."

"Wir können kämpfen und haben keinerlei Probleme." Lewis Hamilton

Frage: "Ist die Qualifikation so wichtig? Kommt es einzig und alleine auf deinen Startplatz an?"
Hamilton: "Schauen wir einmal. Wir können kämpfen und haben keinerlei Probleme. An diesem Wochenende kommt es darauf an, erneut konstant zu agieren. Unser und mein Ziel ist das Podium. Sollten wir sogar siegen können, umso besser. Unsere Longruns sehen schon einmal vielversprechend aus."

Frage: "Siehst du Red Bull an der Spitze des Klassements?"
Hamilton: "Heute ist doch erst Freitag. Am Samstag werden sie ihr wahres Tempo zeigen. Da bin ich mir sicher."

Frage: "Wird sich das Rennen in Istanbul ähnlich gestalten wie der Lauf in Schanghai?"
Hamilton: "Ja, ich denke schon. Wir werden zwei bis drei Stopps pro Auto sehen, nicht mehr."