powered by Motorsport.com
  • 29.01.2010 12:46

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Ich habe es auf den Fahrertitel abgesehen"

McLaren-Pilot Lewis Hamilton über den neuen MP4-25, die Herausforderungen der neuen Formel-1-Saison und Teamkollege Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Nur einen Tag nach Ferrari hat auch McLaren den Rennwagen für die neue Formel-1-Saison vorgestellt - und die Designer haben offensichtlich den Geschmack von Lewis Hamilton getroffen: Der britische Rennfahrer gab sich am Rande der offiziellen Präsentation hochzufrieden mit seinem neuen Arbeitsgerät und hatte viele lobende Worte für seinen Rennstall und dessen Angestellte parat.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Zeig' her deinen Wagen: Lewis Hamilton und Jenson Button enthüllen den MP4-25

"Jetzt beginnt mein viertes Jahr bei McLaren. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man sieht, wie ein neues Auto entsteht, wie sich das Design entwickelt und wie die Jungs arbeiten", so Hamilton. "Das Ergebnis all dieser Bemühungen vor Augen zu haben, ist ein großes Vergnügen. Der Rennwagen sieht deutlich anders aus als das Fahrzeug des vergangenen Jahres", gibt der 25-Jährige zu Protokoll.#w1#

"Ich bin sehr stolz, denn ich habe einiges an Input geliefert", sagt Hamilton und fügt an: "Ich kann es kaum erwarten, damit auf die Strecke zu gehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Fahrverhalten im Vergleich zu 2009 schwer verändern wird. Das wird eine besondere Erfahrung sein", meint der Formel-1-Weltmeister von 2008. Dieses Jahr soll sich die lange Entwicklungszeit bezahlt machen.

Die Testtage sind besonders wertvoll

"Wir haben uns sehr intensiv mit diesem Fahrzeug beschäftigt und haben recht lange daran gearbeitet", erklärt Hamilton. "Die Jungs geben stets Vollgas, wenn sie die Komponenten herstellen. Wir versuchen immer, den Abtrieb zu verbessern und weiterzuentwickeln. Im Vergleich zu früheren Zeiten haben wir allerdings nicht viele Testmöglichkeiten", hält der britische Ex-Champion fest.

"Für gewöhnlich hatte man 15 bis 20 Tage, nun müssen wir uns auf jeweils sieben Testtage beschränken. Darüber hinaus müssen wir uns jetzt an diesen riesigen und schweren Benzintank gewöhnen - und auch an die schmaleren Vorderreifen. Das Feedback von uns Piloten wird wichtig sein. Wir müssen daher dafür sorgen, aus jedem einzelnen Testtag das Maximum herauszuholen."

"Wir müssen dafür sorgen, aus jedem einzelnen Testtag das Maximum herauszuholen" Lewis Hamilton

"Wir müssen so viele Kilometer zurück legen, wie nur irgend möglich", sagt Hamilton und fügt im Hinblick auf seinen neuen Teamkollegen Jenson Button an: "Hoffentlich gehen wir in Bezug unserer Eindrücke in die gleiche Richtung. Das sollte uns für das erste Rennen in eine großartige Ausgangsposition bringen. Wir werden Jenson auf alle Fälle ein warmes Willkommen bereiten."


Fotos: Präsentation des McLaren-Mercedes MP4-25


Hamilton wünscht sich 2010 das WM-Double

"Was er im vergangenen Jahr und in seiner bisherigen Karriere erreicht hat, ist einfach fantastisch", so der ehemalige GP2-Titelträger weiter. "Ich kenne Jenson nun schon sehr lange. Ich wollte schon immer in seine Fußstapfen treten. Unsere Partnerschaft ist großartig, denn wir sind nun endlich im selben Team und haben noch dazu jeweils eine Weltmeisterschaft gewonnen", meint Hamilton.

"Das ist toll für das Team. Ich freue mich schon sehr darauf, in diesem Jahr und in den kommenden Saisons mit ihm zusammen zu arbeiten. Hoffentlich gelingt es uns, das Team nach vorne zu bringen und beide WM-Titel zu holen. Wir wollen unbedingt die unglaubliche Siegesstatistik dieses Teams weiter ausbauen", kündigt Hamilton selbstbewusst an und setzt sich selbst ein ambitioniertes Ziel.

"Wir wollen die unglaubliche Siegesstatistik dieses Teams weiter ausbauen." Lewis Hamilton

"Ich habe es natürlich auf den Fahrertitel abgesehen, das ist klar. Genauso wichtig ist aber, dass ich dem Team dabei helfen will, den Herstellertitel zu holen", so der Youngster. "Ein starkes Fahrerduo wird in diesem Jahr sehr wichtig sein, denn es gibt viele konkurrenzfähige Rennställe. Je stärker wir sind, umso größer sind unsere Siegchancen. Uns steht eine großartige Formel-1-Saison ins Haus."