powered by Motorsport.com
  • 29.01.2010 13:04

  • von Lennart Schmid

Button: "Das hier ist die Zukunft"

Jenson Button ist vom Design des neuen McLaren MP4-25 begeistert: "Ich kann den Februar kaum abwarten, um das neue Auto zu testen"

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 starten die Weltmeister der vergangenen beiden Jahre im selben Team. Jenson Button stößt als amtierender Champion zum McLaren-Mercedes-Team und trifft dort auf McLaren-Eigengewächs Lewis Hamilton, den Weltmeister von 2008. Bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs für die Saison 2010 enthüllten die beiden Piloten gemeinsam den MP4-25, der einige Design-Neuheiten aufweist.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist mächtig stolz, dass er die Startnummer eins tragen wird

Button war vom Anblick seines neuen Arbeitsgeräts überwältigt. "Ich muss sagen, dass es ziemlich beeindruckend aussieht. Ich kann gar nicht abwarten, einen Schritt zurückzugehen, um es mir besser ansehen zu können. Ich habe schon immer gewusst, dass das McLaren-Team seine Autos immer sehr gewissenhaft baut. Meiner Meinung nach sieht es großartig aus. Wir kennen die Daten und alles sieht sehr positiv aus. Wir waren auch im Simulator, aber die wirkliche Arbeit geht für uns in ein paar Tagen in Valencia los, wenn wir das Auto auf Herz und Nieren prüfen."#w1#

Doch auch der Januar war bereits ein sehr arbeitsreicher Monat für Button. "Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht, was sehr hilfreich war, denn ich konnte viel Zeit mit meinen neuen Ingenieuren verbringen. Normalerweise ist es für uns mit neuen Ingenieuren immer sehr schwierig. Derartige Veränderungen empfinden wir oft als schwierig, aber es läuft alles reibungslos", so der Weltmeister.

Die Tatsache, dass sich McLaren in der vergangenen Saison recht schwer tat und erst in der zweiten Jahreshälfte zur Spitze aufschließen konnte, stimmt Button nicht im geringsten pessimistisch. "Aber eine so schlechte Zeit gehabt zu haben, ist nun eine gute Sache, denn das macht alle viel erfolgshungriger in Bezug auf 2010. Das kann man förmlich sehen, wenn man durch die Fabrik geht. Alle Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, sagen, dass es der vielleicht anstrengendste Winter aller Zeiten war. Aber sie sagen: 'Es macht mir nichts aus, denn ich arbeite an etwas sehr Besonderem.'

Offenbar hat sich der ehemalige Brawn-Pilot schon gut in sein neues Team eingefügt. "Man weiß ja nie, was einen erwartet, wenn man in ein neues Team kommt", gibt Button zu. " Man hat zwar als Außenstehender seine Meinung, aber man weiß nicht, wie die Atmosphäre innerhalb des Teams sein wird - und ich bin angenehm überrascht. In der kurzen Zeit, in der ich nun dazugehöre, habe ich schon das Gefühl, dass ich ein Teil des Teams geworden bin."


Fotos: Präsentation des McLaren-Mercedes MP4-25


Rein formal gesehen ist Button sogar die neue Nummer eins des Teams, schließlich steht ihm als amtierender Weltmeister die begehrte Startnummer eins zu. "Ich bin unglaublich stolz, dass ich die gesamte Saison über die Nummer eins haben werde. Das stellt eine große Verantwortung, aber auch eine große Ehre dar", so Button, der im Winter mit Ehrungen und Preisen überhäuft wurde.

"Ich war auf einigen Veranstaltungen und Preisverleihungen in diesem Winter und das rief ein paar schöne Erinnerungen hervor. Jetzt die Nummer eins auf dem Auto zu haben, ist etwas sehr Besonderes. Aber wir müssen das vergangene Jahr vergessen", findet der Weltmeister. "Man wird es zwar immer im Hinterkopf behalten, aber wir müssen anfangen, in die Zukunft zu blicken. Das hier ist die Zukunft."