Hamilton: "Ich bin stolz auf das Team"
McLaren-Fahrer Lewis Hamilton kann sich prima mit dem vierten Startplatz arrangieren und macht seinem Rennstall und den Fans ein großes Kompliment
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist sich sicher: Ohne die Unterstützung der britischen Fans und ohne den selbstlosen Einsatz seiner Crew hätte er es in Silverstone nicht in die Top 5 geschafft. In der Qualifikation zum Grand Prix von Großbritannien tat der ehemalige Weltmeister sein Möglichstes und realisierte Platz vier - mehr war an diesem Nachmittag nicht zu holen für den britischen McLaren-Mercedes-Fahrer.

© xpb.cc
Lewis Hamilton stellte sein McLaren-Auto in der Qualifikation auf Startplatz vier
"Ich bin ungeheuer zufrieden mit dem vierten Platz. Das kann man sich kaum vorstellen", sagt Hamilton nach dem Zeittraining von Silverstone. "Ich bin so stolz auf das Team, denn wir haben das gesamte Jahr über unheimlich viel Druck gemacht. In den vergangenen Tagen und Wochen haben die Jungs noch mehr und noch härter geschuftet, damit wir hier dieses Updatepaket erhalten."#w1#
"Das ist eine Verbesserung, doch wir brachten es einfach nicht zum Arbeiten. Leider mussten wir es in der Nacht zum Samstag wieder vom Auto nehmen. Uns war klar: Wir waren damit bei Weitem noch nicht am Ziel", erläutert Hamilton, der mit dem zurückgebauten Rennwagen wesentlich besser zurecht kam als Teamkollege Jenson Button, der in Silverstone nur auf dem 14. Platz abgewinkt wurde.
Bei aller Freude über den vierten Startrang - die Rivalen könne McLaren wohl kaum angreifen, meint Hamilton. "Der Red Bull ist uns um etwa eine Sekunde voraus und dann gibt es da noch drei Teams mit einem auspuffangeströmten Diffusor. Für uns ging es am Samstag darum, das bestmögliche herauszuholen. Ich muss sagen: In meinen Augen war das meine beste Runde aller Zeiten."
"Das habe ich sicherlich den vielen Fans an der Strecke zu verdanken. Die Unterstützung, die man an diesem Kurs genießt, ist einfach gigantisch. Das gibt es nirgendwo sonst. Die britischen Fans sind ganz klar die besten", schwärmt Hamilton nach dem Qualifying und hält darüber hinaus fest: "Ich weiß nicht wirklich, weshalb ich soweit nach vorne gelangen konnte, freue mich aber sehr darüber."
Und mit welchem Ergebnis dürfen die Fans am Rennsonntag rechnen? Eine präzise Prognose lässt sich Hamilton diesbezüglich nicht entlocken: "Ich denke, wir haben eine sehr gute Ausgangsposition inne. Das Rennen ist jedenfalls noch nicht gelaufen", gibt der Weltmeister von 2008 zu Protokoll. "Die Jungs vor uns sind deutlich schneller, doch für uns ist noch immer ein gutes Ergebnis drin."

