Hamilton: "Haben eine gute Ausgangsposition"
Lewis Hamilton weiß um die guten McLaren-Starts und ist daher mit seinem dritten Platz im Qualifying zum Grand Prix von Singapur zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Nach den Freien Trainings sah das Qualifying in Singapur nach einer klaren Sache für Sebastian Vettel aus, mit Außenseiterchancen für Fernando Alonso. Doch letztendlich fehlten Lewis Hamilton nur 0,181 Sekunden auf die Pole-Position. Der McLaren-Pilot, der den Nacht-Grand-Prix im Vorjahr gewonnen hat, geht dementsprechend zuversichtlich ins morgige Rennen.

© McLaren
Lewis Hamilton möchte seinen Sieg von 2009 morgen am liebsten wiederholen
Frage: "Lewis, kein schlechtes Ergebnis: Du stehst vor deinem WM-Gegner Mark Webber und hast nur gut eine Zehntelsekunde Rückstand..."
Lewis Hamilton: "Ja. Es war kein schlechtes Qualifying und eine Steigerung im Vergleich zu Monza. Ich glaube, wir hätten noch ein bisschen was im Auto gehabt, aber die Bedingungen waren schwierig und es war nicht einfach, freie Fahrt vorzufinden. Ich kann mich aber nicht beschweren, denn ich stehe auf der sauberen Seite der Startaufstellung und ich denke, wir haben für morgen eine gute Ausgangsposition."#w1#
Frage: "Du hast hier im Vorjahr gewonnen. Was erwartest du, wie sich das Rennen morgen entwickeln wird?"
Hamilton: "Ich bin mir sicher, dass es extrem schwierig wird, vor allem wenn es regnet. Heute ist die Strecke ja auch schon sehr langsam abgetrocknet. Das wird auch morgen dauern, wenn es heute Nacht regnen sollte oder morgen vor dem Rennen. Wenn es den ganzen Tag nicht regnet, ist es kein Problem, aber wenn es nass ist, dann wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns."#w1#
Frage: "Im ersten Run von Q3 bist du ziemlich heftig über die Curbs in der Schikane gebrettert, nicht wahr?"
Hamilton: "Das war im zweiten Run. Der erste war okay, aber wir verlieren im letzten Sektor immer ein bisschen, weil es uns dort in den schnellen Kurven am Ende an Anpressdruck fehlt. Aber die erste Runde war okay und die zweite war auch gut."
Frage: "Gestern hast du gesagt, dass Red Bull schlagbar ist. Wie siehst du das jetzt?"
Hamilton: "Sie sind schlagbar, wenn auch nicht leicht. Aber ganz klar haben sie nicht mehr den großen Vorsprung, den sie auch schon mal hatten. Sie haben zum Glück ein paar Fehler gemacht, sodass wir in der WM noch dran sind. Ich hoffe, dass wir morgen ein gutes Rennen liefern können."
Frage: "Die TV-Kollegen waren ein bisschen besorgt über die gelbe Flagge in Q2. Hast du die gesehen?"
Hamilton: "Ja. Es gab eine gelbe Flagge in Kurve fünf. Ich bin kurz vom Gas gegangen, aber als mir das Team gesagt hat, dass die Strecke wieder frei ist, habe ich wieder beschleunigt."
Frage: "Lewis, du hast deinen Teamkollegen neben und Mark Webber direkt hinter dir. Wer bereitet dir für den Start mehr Kopfzerbrechen?"
Hamilton: "Ich hatte eigentlich meistens so ziemlich die besten Starts. Ich hoffe, dass wir so weitermachen können. Jensons Start in Monza war großartig und er konnte Fernando überholen. So gesehen mache ich mir wegen des Starts keine großen Sorgen. Ich muss nur gut von der Linie wegkommen, mich in der ersten Kurve aus allem Ärger raushalten und gut fahren. Das ist der Plan."

