Hamilton enthüllt: Brawn holte ihn zu Mercedes

Lewis Hamilton verrät, dass nicht Niki Lauda, sondern Ross Brawn ihn vom Wechsel zu Mercedes überzeugte: "Wollte Teil eines Teams sein, das wächst"

(Motorsport-Total.com) - Wer hat Lewis Hamilton zu Mercedes geholt? Bisher galt es als verbrieft, dass Niki Lauda den Briten 2012 am Rande der Grand Prix von Singapur davon überzeugte, McLaren zu verlassen und sich dem Silberpfeil-Team anzuschließen. Doch diese Darstellung enttarnt Hamilton nun als Legende. "Es war nicht dieses Gespräch, das uns hierhin geführt hat. Es war vielmehr eine Unterhaltung mit Ross Brawn im Haus meiner Mutter", sagt der Brite im Interview mit 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn lockte Lewis Hamilton zu Mercedes Zoom

Diese Besprechung mit dem damaligen Teamchef, der heute 60 Jahre alt wird, fand schon im Sommer das Jahres 2012 und damit lange vor dem Zusammenkommen von Lauda und Hamilton in Singapur statt. Und das in einem Rahmen, den Hamilton nicht erwartet hatte. "Ich dachte: 'Ui, Ross Brawn kommt zu meiner Mutter nach Hause und trinkt Tee mit uns.'"

Bei diesem Gespräch in familiärer Atmosphäre leistete Brawn erfolgreiche Überzeugungsarbeit. "Er hat mir ausführlich erläutert, was das Team vorhat - die langfristige Planung, welche Schritte sie unternehmen und ab da war ich von der Idee angetan", sagt Hamilton.

Lauda habe ihn dann letztlich nur noch in seiner Entscheidung bestätigt. "Ich habe oft mit Niki telefoniert. Natürlich verlief unser Treffen positiv, aber es hat letztlich den Eindruck des vorherigen nur bestätigt", so Hamilton. "Ich wollte Teil eines Teams sein, das wächst und bereits Erstaunliches vollbracht hatte."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!