• 08.06.2013 23:50

  • von Christian Nimmvervoll

Hamilton: "Die Pole war auf jeden Fall möglich"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ärgert sich über eine verpasste Pole-Position, ist für das Rennen aber optimistisch: "Die Chance auf den Sieg ist da."

(Motorsport-Total.com) - Im Mercedes-internen Qualifying-Duell setzte sich Lewis Hamilton in Montreal gegen Nico Rosberg durch, die Pole-Position aber vergab der Brite in der letzten Schikane. Mit Startplatz zwei ist der dreifache Kanada-Sieger nicht ganz zufrieden, sieht sich für das Rennen aber gut aufgestellt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton vergab die Chance auf die Pole-Position in der letzten Schikane Zoom

Im Anschluss an das Qualifying spricht Hamilton vor Vertretern mehrerer Medien über die Gründe, warum er die Pole verpasst hat, über seine Einschätzung der Mercedes-Performance an diesem Wochenende und über seine Erwartungen für das Rennen.

Frage: "Lewis, war es der Regen im letzten Sektor, der dir letztlich die Chance auf die Pole geraubt hat?"
Lewis Hamilton: "Ich weiß nicht... ich war auf einer recht guten Runde unterwegs und hatte bis zur letzten Kurve sieben Zehntelsekunden Vorsprung. Doch dann rutschte ich in der letzten Kurve geradeaus, weil es dort sehr rutschig war. Ich weiß nicht, ob ich den Vorsprung über die Linie hätte bringen können. Eine Zehntelsekunde Vorsprung hätte ja gereicht, aber für das Team bin ich auch so glücklich."

Frage: "Lief denn alles nach Plan?"
Hamilton: "Nun, die Pole war auf jeden Fall möglich. So gesehen ist es ein bisschen unglücklich, dass ich auf Startplatz zwei stehe, aber so ist es nun mal."

Frage: "Noch einmal die Frage: Lief alles nach Plan?"
Hamilton: "Nein."

Frage: "Ist das der Grund, warum du nicht ganz zufrieden wirkst?"
Hamilton: keine Antwort; Anm. d. Red.

Frage: "Was rechnest du dir für das Rennen aus?"
Hamilton: "Ich habe mir die Wettervorhersage noch nicht genau angesehen. Mir wurde gesagt, dass es trocken sein könnte. Wenn es Regen gibt, dann wohl nur am Vormittag, sodass es bis zum Rennen abtrocknen sollte. Doch wie Sebastian (Pole-Setter Vettel; Anm. d. Red.) auch schon sagte. Die Bedingungen ändern sich hier ständig und das macht Spaß. Wie schon in den vergangenen Jahren sollte es auch diesmal wieder ein interessantes Rennen werden. Um ehrlich zu sein hoffe ich aber, dass es trocken bleibt, denn im Trockenen fühlte sich unser Auto am Freitag großartig an."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Kanada, Samstag


Frage: "Für den Fall, dass es trocken bleibt: Hast du das Gefühl, die Reifen auf den Longruns am Freitag genügend eruiert zu haben, um im Rennen mithalten zu können?"
Hamilton: "Wie alle anderen auch haben wir einen Longrun hingelegt, nicht mehr. Auf diesem haben wir uns ein Gefühl vom Verhalten der Reifen verschafft. Da es am Wochenende auch geregnet hat, sollten wir für das Rennen gut gerüstet sein, egal wie es kommt."

Frage: "Du hast auf dieser Strecke bereits dreimal gewonnen. Diese Siege kamen alle auf trockener Strecke zu Stande. Glaubst du, dass es möglich ist, bei wechselhaften Bedingungen zum vierten Mal zu gewinnen?"
Hamilton: "Zunächst einmal ist es gut, in der ersten Reihe zu stehen. Das erhöht natürlich die Chancen, aber ich rechne mit einem schwierigen Rennen. Sebastian ist augenscheinlich sehr schnell. Auch die Ferraris sind auf Longruns sehr schnell. Sie waren am Freitag etwa eine halbe Sekunde schneller als wir, aber man weiß natürlich nie, mit wie viel Sprit sie unterwegs waren. Unterm Strich wird es wohl wirklich von den Bedingungen abhängen. Auch die Strategie wird eine große Rolle spielen."

"Erfreulicherweise macht uns der Reifenverschleiß nicht hier so viel Sorgen. Generell haben wir auf Strecken, auf denen die Reifen nicht allzu stark beansprucht werden, eine gute Chance. Ich muss einfach meinen Job erledigen. Es ist bekannt, dass ich hier gerne fahre. Die Stimmung ist toll. Selbst heute, als das Wetter nicht berauschend war, waren viele Zuschauer da. Ich bin mir sicher, dass wir zum Rennen noch mehr Leute sehen werden. Hoffentlich können wir ihnen eine tolle Show zeigen. Die Chance auf den Sieg ist auf jeden Fall da, ich muss sie nur ergreifen."