• 18.10.2008 09:40

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Die letzte Runde war fast perfekt"

Der McLaren-Mercedes-Pilot über ein Qualifying, welches er unfreiwillig selbst spannend gestaltete, das jedoch für ihn ein gutes Ende fand

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich in der Qualifikation zum Großen Preis von China in die beste Position gebracht, um am Sonntag einen wichtigen Schritt in Richtung WM-Titel zu machen, vielleicht den Titelkampf schon vor dem Saisonfinale in Sao Paulo für sich zu entscheiden. Der Brite sicherte sich in 1:36.303 Minuten die Pole Position zum Rennen in Shanghai.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole Position zum China-Grand-Prix

Das Zeitenfahren wurde für den McLaren-Mercedes-Piloten jedoch zum Krimi, denn sein erster Versuch verlief nicht so wie erhofft. Am Ende jedoch fuhr der WM-Führende eine starke Runde und hatte zudem das Glück, dass sich Felipe Massa nur für den dritten Rang qualifizierte.#w1#

"Wir waren das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig." Lewis Hamilton

"Um etwas Positives aus dem vergangenen Rennen mitzunehmen: wir kamen hier stark und entschlossen und positiv gestimmt her", erklärte Hamilton auf der Pressekonferenz nach dem Qualifying. "Wir waren das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig. Das Training verlief gut und das Qualifying war eines unserer besten Qualifyings. Der erste Versuch war nicht großartig, aber die letzte Runde war beinahe perfekt."

Hamilton erklärte, dass er während der Qualifikation nicht den Druck im Hinterkopf hatte, dass er wie schon im vergangenen Jahr um den WM-Titel fährt, als er in den letzten beiden Rennen das Duell gegen Räikkönen noch verlor: "Da schwebte nichts über mir oder ging mir durch den Kopf, abgesehen davon, meine Runde zu fahren. Ich war entspannt, glücklich mit der Balance meines Autos. Ich wusste, dass ich es schaffen kann. Es war mit Sicherheit hart, denn jeder war sehr konkurrenzfähig, selbst Heikki, und ich wusste, dass ich eine gute Runde fahren kann."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von China, Samstag


Das Ergebnis zeige, dass er mit dem Druck gut zurecht gekommen ist: "Ich genieße eine Menge Unterstützung aus der ganzen Welt, von meinem Team, meiner Familie, was mir sehr wichtig ist. Ich muss mich beim Team bedanken, sie haben dieses Wochenende nach einem nicht so starken Wochenende in Fuji fantastische Arbeit geleistet. Hoffentlich können wir morgen daran anknüpfen."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige