• 20.05.2011 17:48

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Der Reifen war eine Katastrophe"

Lewis Hamilton lässt kein gutes Haar am neuen Prime-Reifen von Pirelli und glaubt, dass Red Bull in Barcelona das Maß aller Dinge ist

(Motorsport-Total.com) - Vier Hundertstelsekunden hinter Mark Webber erzielte Lewis Hamilton heute als Zweiter in Barcelona ein respektables Trainingsergebnis, aber der McLaren-Pilot glaubt nicht, dass er Red Bull an diesem Wochenende ernsthaft unter Druck setzen kann. Zudem ärgert er sich nach dem ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien über die neuen Prime-Reifen von Pirelli, der etwas härter ist als das bisherige PZero-Silver-Modell, dafür aber deutlich weniger Grip bietet...

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Glaubt nicht an eine realistische Chance gegen Red Bull: Lewis Hamilton

Frage: "Lewis, siehst du eine Chance, die Red Bulls an diesem Wochenende zu schlagen?"
Lewis Hamilton: "Ich glaube, wir sind genauso konkurrenzfähig wie in der Vergangenheit, aber das bedeutet nicht, dass wir nahe an ihnen dran sind. Warten wir mal morgen ab, ob wir mit ihnen mithalten können. Heute hängt viel davon ab, welchen Motorenmodus sie eingeschaltet hatten und so weiter. Aber das Auto fühlte sich okay an, als wir einmal auf den weichen Reifen waren, denn der superharte Reifen war eine Katastrophe, wirklich nicht nett zu fahren. Der Unterschied zwischen den beiden Reifen lag heute bei zwei bis zweieinhalb Sekunden, dabei hält der neue auch nicht viel länger."

Keine Chance gegen Red Bull?

Frage: "Siehst du überhaupt eine Chance, in den nächsten Monaten gegen Red Bull zu gewinnen?"
Hamilton: "Ich hoffe es. Wir haben uns an unser Programm gehalten und waren nicht allzu weit weg, aber wie gesagt: Man weiß nie, welche Benzinmengen oder welchen Motorenmodus die anderen fahren. Wir hatten vielleicht noch Reserven, sie aber auch. Da müssen wir abwarten. Die Zeiten sehen großartig aus, aber wenn das Qualifying losgeht, finden sie meistens noch eine halbe Sekunde. Ich glaube, dass der Red Bull das schnellste Auto ist, auch auf den Longruns."

Frage: "Hast du von den Updates etwas gespürt?"
Hamilton: "Ja, wir haben einige kleine Schritte gemacht und einige Bereiche verbessert. Den Frontflügel haben wir ans Auto geschraubt und er scheint aus dem Stand ein bisschen besser zu sein als der alte. Insgesamt war es nicht so schlecht."

"Heute Morgen war die Balance nicht gut, aber das lag wohl an den superharten Reifen. Ich weiß nicht, warum sie die eingeführt haben, denn der vorherige Reifen war ziemlich gut. Es ist schwierig, die Reifen zu montieren und sie haltbar zu bekommen. Man rutscht nur herum. Dann wechselten wir auf den normalen Soft und auf einmal ging es fantastisch. Ich glaube, die meisten Fahrer werden versuchen, den weichen Reifen zu verwenden, wann immer es geht."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Spanien, Freitag


Frage: "Wie wird sich der neue Reifen auf die Rennstrategien auswirken?"
Hamilton: "Nicht gravierend. Ich habe noch nicht mit den Ingenieuren gesprochen, aber ich rechne wieder mit drei bis vier Stopps - vielleicht eher drei. Mit dem neuen Reifen werden wir den Pflichtstint so kurz wie möglich halten, denn er taugt nichts."

Deutlich langsamer als im Winter

Frage: "Die Strecke hier kennt ihr vom Testen in- und auswendig. Wie ist es dann, hier zu fahren?"
Hamilton: "Okay. Zuerst dachte ich, dass die Strecke ganz anders ist als bei den Wintertests, dabei lag das nur am Reifen."

Frage: "Was hältst du denn von den neuen Pirelli-Reifen?"
Hamilton: "Ich muss ein bisschen aufpassen, sie nicht zu sehr zu verteufeln, was ich vielleicht schon getan habe, aber sie sind nicht besonders gut. Wir hatten enorme Probleme damit. Beim Testen sind alle 1:21er- oder 1:22er-Zeiten gefahren. Heute lagen wir auf einmal bei 1:25er- und 1:26er-Zeiten. Ich dachte: 'Wow, verrückt, wie schwierig das Fahren hier ist!' Dann wechselst du auf die weichen Reifen und bumm, auf einmal geht es. Der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist riesig. Ich glaube, dass viele das ganze Wochenende auf den Option setzen werden."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist kein Freund der neuen Superhard-Reifen von Pirelli Zoom

Frage: "Du hast gesagt, Barcelona wird der ultimative Test für die neuen Regeln und die neuen Reifen. Siehst du das immer noch so?"
Hamilton: "Nein. Niemand weiß, wie das nächste Rennen wird, daher macht es keinen Sinn, etwas vorhersagen zu wollen. Das ist Mist. Du weißt nie, was zu erwarten ist. Ich hoffe, dass es eine gute Show geben wird, denn der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist riesig."

Frage: "Dein Fazit nach dem heutigen Tag?"
Hamilton: "Gar nicht so schlecht. Keine Beinbrüche und kein Blechschaden - das ist schon mal ein guter Anfang! Wir haben alles erledigt, was wir erledigen wollten, und konnten viele Daten sammeln. Die Verbesserungen am Auto greifen, aber das Auto kann immer noch besser werden. Morgen werden wir sehen, wie gut wir wirklich sind."