• 21.05.2011 16:09

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Der Abstand ist angewachsen"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton muss nach der Qualifikation feststellen, dass Red Bull noch einmal nachlegen und seinem Team entkommen konnte

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton ging es in der Qualifikation von Spanien nicht um die Pole-Position, wohl aber um die beste Platzierung als Verfolger von Red Bull. Diese Aufgabenstellung meisterte der McLaren-Pilot mit Bravour, aber knapp - Fernando Alonso (Ferrari) liegt auch Rang vier nur 0,003 Sekunden hinter dem britischen Ex-Champion. Hamilton selbst rechnet im Rennen mit einem geringeren Rückstand.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und das McLaren-Team hatten am Samstag keine Pole-Chance

"Mit dem heutigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wie man sehen konnte, ist der Abstand zwischen uns und Red Bull etwas angewachsen. Trotzdem sind uns an diesem Wochenende einige Fortschritte gelungen. Die Jungs hatten sich wirklich schwer ins Zeug gelegt", gibt der 26-Jährige zu Protokoll und merkt an: "Zum Glück stehen wir vor Ferrari. Da ging es wirklich eng zu", gesteht Hamilton.

Red Bull werde wohl aber auch im Rennen eine Klasse für sich sein. "Ich denke nicht, dass wir mit ihnen mithalten können", sagt Hamilton. "In der Qualifikation waren sie uns um eine Sekunde voraus. Wir müssen unheimlich viel Druck machen. In den vergangenen Rennen waren wir im Grand Prix stets etwas näher dran. Ich denke, das wird auch dieses Mal so sein", vermutet der Brite.

"Der Abstand wird geringer sein als eine Sekunde, aber schauen wir einmal", erklärt Hamilton. Mit einem Nachteil durch den Verbremser, den er sich in der Qualifikation leistete, rechnet der McLaren-Fahrer nicht. "Ja, ich hatte einen Verbremser, doch das sollte kein Problem darstellen. Ich kann zum Glück auf neuen Reifen starten, sodass wir dem Rad eine neue Balance verpassen können."