powered by Motorsport.com
  • 04.10.2009 09:46

  • von Fabian Hust

Hamilton bedauert Probleme mit KERS

Weil sich während des Rennens in Suzuka das KERS verabschiedete, glaubt Lewis Hamilton den zweiten Rang an Jarno Trulli verloren zu haben

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hatte dank KERS am Start die Möglichkeit, an Sebastian Vettel vorbeizukommen, doch der Brite befand sich vor der ersten Kurve links neben dem Red Bull Racing-Piloten, was ungünstig war, denn die folgende Kurve führte rechts herum.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton musste sich am Ende Jarno Trulli geschlagen geben

Und so musste er sich hinter dem Deutschen einreihen. Im späteren Verlauf des Rennens kämpfte der amtierende Weltmeister mit einer Fehlfunktion seines KERS, was ihn wertvolle Zeit kostete, am Ende reichte es wohl auch deswegen lediglich zu Position drei.#w1#

"Ich hing während der letzten Runden der Safety-Car-Phase am Funk und fragte das Team, ob sie KERS wieder zum Arbeiten bekommen würden", so Hamilton. "Ich benötigte irgend eine Chance, um am Restart an Jarno vorbeizukommen."

"Ich versuchte aus diesem Grund, ihm so nah wie möglich zu kommen. Aber ich hatte in der letzten Kurve keinen besonders guten Ausgang, um nahe genug an ihn heranzukommen. Es ist immer der Fall, dass man sehr nahe an ihm dran sein muss, das habe ich nicht geschafft."

Beim letzten Boxenstopp konnte Trulli zwei Runden länger fahren als Hamilton, dies war für den Italiener der Schlüssel, um am Silberpfeil-Piloten vorbeizukommen: "Kurz vor dem letzten Stopp verlor ich KERS und damit automatisch auch ein paar Zehntelsekunden pro Runde. Zudem veränderte sich die Bremsbalance."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Japan, Sonntag


"Ich hätte vor dem letzten Boxenstopps einen Vorsprung von drei Sekunden benötigt und hatte 3,1 Sekunden. In den letzten paar Runden verlor ich eine halbe Sekunde. Als er erst einmal vor mir war, war es für mich unmöglich, mit ihm mitzuhalten. Sie haben fantastische Arbeit geleistet, und wir werden beim kommenden Rennen wieder angreifen."