• 26.05.2006 11:51

  • von Marco Helgert

Häkkinen: "Räikkönen sollte bleiben"

Doppelweltmeister Mika Häkkinen hat Ratschläge für seinen Landsmann parat: langfristig denken und bei den "Silberpfeilen" bleiben

(Motorsport-Total.com) - Sind die Weichen für Kimi Räikkönens Zukunft bereits gestellt oder hat der Finne seinen Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen. Während immer wieder davon die Rede ist, dass ein Vertrag mit Ferrari längst existiert, beteuert man bei McLaren-Mercedes, dass dies nicht stimme. Man verhandle sehr wohl weiter mit Räikkönen über eine Vertragsverlängerung.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen rät seinem Landsmann Räikkönen zu einer stabilen Zukunft

Mika Häkkinen, der das Gros seiner Karriere bei den "Silberpfeilen" verbrachte und dort auch alle seine Siege und seine beiden Weltmeistertitel einfuhr, riet seinem Landsmann nun, dem Team treu zu bleiben und weiter an der Verwirklichung seiner WM-Träume zu basteln. "Ich persönlich denke, dass Kimi mit McLaren-Mercedes weitermachen sollte", erklärte er in der 'Autosport'.#w1#

"Ich denke, dass er eng mit dem Team arbeiten und sich auf die Probleme fokussieren sollte, um die Lage zu verbessern", fuhr Häkkinen fort. "Vielleicht fruchtet das nicht im nächsten Rennen oder im Rennen danach, vielleicht nicht einmal in diesem Jahr, aber man muss langfristig sehen, was das Beste ist."

Räikkönen sollte seine Energie nicht damit verschwenden, sich in anderen Teams wieder zurechtzufinden. "Wenn man beginnt, hin und her zu springen, dann bemerkt man irgendwann, dass schon zehn Jahre vergangen sind", so der Doppelweltmeister. Doch die Entscheidung sei eben nicht einfach.

"Für einen jungen Fahrer ist es schwierig, eine Entscheidung zu treffen", so Häkkinen. "Natürlich möchte er unbedingt gewinnen. Aber man muss langfristig denken, nicht kurzfristig. Die Karriere sollte ja auch nicht nur kurz sein. Die Frage ist: Möchte man zehnmal (die Weltmeisterschaft; Anm. d. Red.) gewinnen oder nur einmal."