• 04.09.2016 22:01

  • von Dieter Rencken & Benjamin Horbelt

Haas-Teamchef trauert Monza nach:"Druck lastete auf Esteban"

Haas-Teamchef Günther Steiner sieht den zu großen Druck als Auslöser für Esteban Gutierrez´ verpatzten Rennstart - "Das ist für uns und ihn eine verpasste Chance"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Romain Grosjean für das Haas-Team bisher alle WM-Punkte einfuhr, war es der Teamkollege Esteban Gutierrez, der den US-Rennstall zur Qualifikation zum Großen Preis von Italien in das lang ersehnte Q3 katapultierte. Die Freude hielt aber nicht lange an, nachdem der 25-Jährige (direkt) beim Rennstart in Monza bis auf den 20. Platz zurückfiel. Zwar gelang eine Aufholjagd bis auf den 13. Rang, Teamkollege Grosjean war am Ende des Tages aber wieder der Sieger im Haas-Teamduell und sah die Zielflagge kurz vor den Top 10 auf dem elften Rang und damit vor dem Mexikaner.

Titel-Bild zur News: Günther Steiner

Günther Steiner glaubt, dass der Druck für Esteban Gutierrez zu hoch gewesen sei Zoom

"Ich schätze, der Druck lastete auf ihn," sucht Haas-Teamchef Günther Steiner nach einer Erklärung für den verpatzen Start von Gutierrez. "Das ist für uns, aber auch für ihn, eine verpasste Chance", ärgert sich der Südtiroler.

Der Rennstall plant voraussichtlich auch in der kommenden Saison mit den aktuellen Haas-Piloten, sodass ein Anschlussvertrag eher als Formsache gilt. Dennoch machte Grosjean im Vergleich zu Gutierrez im internen Teamduell eine deutlich bessere Figur - so unterm Strich auch in Monza, was den Druck nicht kleiner machen dürfte. "Es ist nicht das perfekte Timing, aber ich glaube nicht, dass wir diese Art von Druck auf ihn ausüben. Es ist ja nicht so, dass es heißt: 'Wenn du das macht, kriegst du das' - Das ist Verhandlungssache", verteidigt Steiner.

Der Rennstall habe aus seinen Möglichkeiten in Monza schlichtweg nicht das Optimale herausgeholt, so der Teamchef und resümiert enttäuscht: "Das ganze Wochenende war eine verpasste Chance. Solche Positionen sind nicht einfach zu erreichen, jetzt wo das Feld so nahe beieinanderliegt", analysiert Steiner die aktuelle Situation in der Formel 1. "Unser Auto war richtig gut in Monza. Vom ersten Freien Training bis zum dritten Freien Training. In der Qualifikation sind wir sogar in das Q3 gekommen."


Fotostrecke: GP Italien, Highlights 2016

"Wir hatten sogar eine kleine Chance auf den zehnten Platz und hätten einen der Force-India-Boliden schlagen können, wenn wir perfekt gestartet wären. Aber das sind wir nicht", trauert der Teamchef der verpassten Chance nach. Im Rennen duellierten sich die Haas-Piloten sogar mit Fernando Alonso und Jenson Button. "Das ist immerhin McLaren-Honda, ein großes Team", lobt Steiner seine Schützlinge. "Wir können stolz darauf sein. Aber da sind immer noch fünf Teams vor uns, die sehr gut sind. Wenn bei denen nichts passiert, wird es schwer für uns," muss der Haas-Verantwortliche im selben Atemzug eingestehen.

"Das ganze Wochenende war eine verpasste Chance. Solche Positionen sind nicht einfach zu erreichen." Günther Steiner

"Wir sind auf dem elften und 13. Platz in das Ziel gekommen, wo wir normalerweise auch stehen. Aber eigentlich sollten wir diesmal ein bisschen weiter vorne sein", ärgert sich Steiner über die nicht genutzten Chancen in Italien. Insgesamt mache das Team aber einen "guten Fortschritt", dies müsse Haas nun auch in den Ergebnissen deutlicher zeigen, hofft der Teamchef. Der US-Rennstall hat dafür in zwei Wochen die nächste Gelegenheit, wenn der Formel-1-Zirkus in Singapur Station macht.