• 18.10.2013 12:02

  • von Stefan Ziegler

Gutierrez: Wie die Formel 1 das Familienleben umkrempelt

Plötzlich Formel-1-Pilot: Esteban Gutierrez schildert, wie sein Aufstieg zum Grand-Prix-Fahrer auch das Familienleben verändert und für Spannungen gesorgt hat

(Motorsport-Total.com) - Bist du erst einmal in der Formel 1, läuft alles ganz anders. Diese Erfahrung hat zumindest Esteban Gutierrez gemacht. Der junge Nachwuchspilot aus Mexiko bestreitet 2013 seine Debütsaison in der Königsklasse, hat beim Großen Preis von Japan erstmals gepunktet. Davor war es jedoch nicht immer rund gelaufen. Auch, weil Gutierrez und seine Familie den Aufstieg in die Formel 1 vielleicht unterschätzt hatten.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez: Die Formel 1 hat das Familienleben des Mexikaners verändert Zoom

Denn seit seiner Beförderung zum Stammfahrer bei Sauber habe sich "vieles" verändert, wie Gutierrez bei 'Auto Hebdo' erklärt. "Ich habe eine große Familie in Mexiko. Das Leben jedes einzelnen Familienmitglieds hat sich radikal verändert. Und das unheimlich schnell. So etwas ruft ganz unausweichlich Spannungen hervor. Und dergleichen hat natürlich Auswirkungen", meint er.

Dergleichen habe sich nicht vermeiden lassen, denn der Aufstieg in die Formel 1 sei "nicht so einfach", wie Gutierrez betont. "Du musst es Schritt für Schritt angehen. Zu Beginn der Saison habe ich ein paar Fehler gemacht, so wie das halt allen Neulingen passiert. Danach ging es darum, das Puzzle zusammenzusetzen. Daran arbeite ich noch immer, um mich weiter zu verbessern."