• 10.06.2001 23:52

  • von Marcus Kollmann

Große Enttäuschung bei BAR nach Doppelausfall

Jacques Villeneuve und Olivier Panis zollten der mangelnden Standfestigkeit ihres Autos Tribut

(Motorsport-Total.com) - Von den Startplätzen 6 und 9 gestartet, hatte sich das Team von Craig Pollock beim Heimspiel von Jacques Villeneuve eigentlich ein Finish beider Fahrer in den Punkterängen vorgenommen. Für Villeneuve hatte jedoch schon der Start schlecht begonnen, weil der Kanadier in seinem BAR 003 nur schlecht weggekommen war und in den ersten Sekunden etliche Plätze eingebüßt hatte. Später schied er in Runde 34 aus. Olivier Panis fuhr zunächst ein gutes Rennen und lag in den Punkterängen, bevor er 4 Runden nach Villeneuve sein Auto in der Box abstellen musste.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Panis war nach seinem Ausfall genaus wie das gesamte BAR-Team total enttäuscht

Jacques Villeneuve, für den das gesamte Rennwochenende nicht besonders gut verlaufen war, erklärte: "Das war ein sehr anstrengendes Wochenende. Zwischen Freitag, Samstag und Sonntag ist so viel passiert. Irgendetwas war immer nicht so, wie es hatte sein sollen. Ich glaube wirklich, dass wir unser gesamtes Pech für dieses Jahr aufgebraucht haben sollten. Während des Rennens hat sich das Anti-Stall-System plötzlich eingeschaltet, wodurch ich Zeit verlor. Mein Auto war soweit gut und schnell, bevor dann Bremsprobleme auftraten und vermutlich ein Problem mit der Antriebswelle mein Rennen beendete."

Olivier Panis meinte nach seinem Ausfall: "Ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte zunächst einen guten Start und mein Auto war auch sehr schnell. Wir hatten einen gute Strategie für heute ausgeheckt, aber in Runde 20 bekam ich Probleme mit den Bremsen. Das Bremspedal wurde immer länger. Alle Leute im Team haben das gesamte Wochenende über hart gearbeitet, sodass es sehr enttäuschend ist hier ausgefallen zu sein. Wir müssen jetzt schnell herausfinden wie wir in punkto Geschwindigkeit zulegen können und nach vorn blicken."

Craig Pollock, Teammanager: "Die Probleme die wir heute bei beiden Autos hatten müssen untersucht werden, da diese Art von Schwierigkeiten bislang noch nicht aufgetreten sind. Wir haben ganz klar jetzt eine Menge Arbeit vor uns. Nachdem wir die Probleme der Qualifikation überwunden hatten mit null Punkten aus Kanada abreisen zu müssen ist wirklich hart"

Malcolm Oastler, Technischer Direktor: "Das war ein schockierender Tag, den wir so schnell ja nicht wiederholt sehen möchten. Wir hatten eine tolle Chance, da unser Auto schnell und unsere Fahrer motiviert waren, aber am Ende haben wir nichts erreichen können. Das ist sehr enttäuschend."