• 26.05.2012 15:44

  • von Stefan Ziegler

Grosjean: Wenn Startplatz fünf eine Enttäuschung ist ...

Lotus-Fahrer Romain Grosjean hatte sich im Qualifying von Monaco etwas mehr ausgerechnet als Startplatz fünf, setzt nun aber ganz auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Er galt als einer der Favoriten auf die Pole-Position in Monte Carlo, doch statt Startplatz eins gab es im Qualifying nur Rang fünf. Deshalb zeigt sich Lotus-Fahrer Romain Grosjean im Anschluss an seine erste Formel-1-Qualifikation im Fürstentum auch "etwas enttäuscht" von seinem Ergebnis. Rund drei Zehntel hatte Grosjean auf seiner schnellsten Runde auf Michael Schumacher (Mercedes) eingebüßt.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Schnell, aber nicht schnell genug: Romain Grosjean verpasste die Pole-Position

"Ich hatte gedacht, wir könnten etwas besser abschneiden", gesteht Grosjean unmittelbar nach der Zieldurchfahrt im Zeittraining. "Leider war unser letzter Versuch in Q2 nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sektor zwei scheint ein bisschen unser Problem zu sein." Deshalb wurde es wohl auch in Q3 nichts mit der angestrebten Bestzeit, die so etwas überraschend an Schumacher ging.

Aus diesem Grund grämt sich Grosjean sehr: "Es hört sich jetzt etwas seltsam an, wenn ich sage, dass ich von Startplatz fünf enttäuscht bin, wo ich doch das erste Mal in Monaco fahre. Vor deinen Fans und dergleichen willst du aber natürlich vorn stehen. Ich hatte geglaubt, dass wir um die Pole-Position kämpfen würden", meint der französische Rennfahrer, blickt aber zuversichtlich nach vorn.

"Nun gut", sagt Grosjean. "Am Sonntag erwarten uns 78 Rennrunden. Mit viel Benzin ist das Auto normalerweise richtig gut. Unsere Starts sind ebenfalls in Ordnung. Ich denke, wir können ein gutes Rennen zeigen. Alles Weitere hängt davon ab, wie sich das Rennen entwickelt", erklärt der Lotus-Pilot. Immerhin: Grosjean hielt Kimi Räikkönen in Schach. Der zweite Lotus-Fahrer wurde Achter.