• 22.06.2012 21:05

  • von Dieter Rencken

Grosjean: "Hoffentlich wird es morgen heißer"

Romain Grosjean hofft in Valencia auf ein besseres Qualifying-Ergebnis, worunter aber möglichst nicht die Rennleistung leiden soll - hohe Temperaturen von Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean fuhr im Freien Training am Freitag in Valencia auf Platz acht und will seine Qualifying-Bilanz an diesem Wochenende verbessern. Die hohen Temperaturen in Valencia sieht der Franzose dabei als Vorteil für sein Lotus-Team an, das an diesem Wochenende unter anderem auf ein neues Frontflügelsystem setzt.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean hofft fürs Wochenende auf heiße Bedingungen

Frage: "Wie verhielt sich das Auto auf den Longruns?"
Romain Grosjean: "Ganz gut. Es war heute kühler als wir dachten, doch das könnte morgen schon wieder anders aussehen. Wir müssen abwarten. Das Auto scheint im Renntrimm mit viel Benzin an Bord gut zu sein, was eine gute Voraussetzung fürs Rennen ist. Nun müssen wir noch fürs Qualifying etwas schneller werden."

Frage: "Deine letzte Runde wurde in 1:44,6 gestoppt..."
Grosjean: "Die war ganz gut. Wir wollten sehen, was die beste Strategie fürs Rennen ist und was man unter anderem aus den Reifen herausholen kann. Die letzte Runde war aber ziemlich gut."

Frage: "Wie schnell seid ihr auf einer einzelnen Runde?"
Grosjean: "Im zweiten Training war es schwierig, von den Prime- auf die Option-Reifen zu wechseln und dann direkt das Maximum herauszuholen. Es ist noch Luft nach oben, was das Fahren angeht und vielleicht können wir morgen noch etwas mehr aus dem Auto herausholen. Wir haben da schon ein paar Ideen. Schauen wir einfach mal, wie es morgen Nachmittag läuft."

"Wenn man mehr Richtung Qualifying arbeitet, dann arbeitet man weniger Richtung Rennen und wir haben bereits gesehen, dass man von Platz sieben aus auch Dritter werden kann. Also ist es nicht das Ende der Welt, wenn man im Qualifying nicht so gut ist. Aber wir werden morgen Früh und am Nachmittag definitiv daran arbeiten."

Frage: "Verfügt ihr hinsichtlich des Rennens noch über Reserven?"
Grosjean: "Hoffentlich beeinflussen wir nicht unsere Schnelligkeit im Rennen negativ und sind im Rennen schnell. Das versuchen wir bisher zu erreichen. Mal schauen, ob wir das morgen umsetzen können."

Frage: "Wird das Überholen durch DRS erleichtert?"
Grosjean: "Es dürfte schwierig bleiben."


Fotos: Romain Grosjean, Großer Preis von Europa, Freitag


Frage: "Werden die Temperaturen noch ansteigen?"
Grosjean: "Vielleicht, ich hoffe es. Das wäre gut. Spätestens wenn wir nach Silverstone reisen, müssen wir eine Lösung gefunden haben. Wir haben noch ein bisschen was in der Hinterhand, wir arbeiten hat daran, jede Mischung, Situation und Temperatur zu verstehen. Und selbst wenn es heute nicht so heiß gewesen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen. Hoffentlich wird es morgen heißer, das würde uns helfen."