• 26.10.2013 11:54

  • von Timo Pape

Grosjean: Enttäuschung über das Aus in Q1

Romain Grosjean hatte sich eigentlich einen Startplatz an der Spitze des Feldes erwartet, am Ende verzockte sich Lotus jedoch, und es reichte nur für Rang 17

(Motorsport-Total.com) - Für die größte Überraschung des Qualifyings zum Großen Preis von Indien sorgten unfreiwillig Romain Grosjean und sein Lotus-Team. Durch eine falsche Strategie landete der aktuell so starke Franzose nur auf Startplatz 17 und schied somit bereits in Q1 aus. Lotus hatte spekuliert, Grosjean allein mit harten Reifen durch den ersten Qualifikationsabschnitt zu schicken, was am Ende nicht funktionierte.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean ist nach seinem schlechten Qualifying-Ergebnis bedient Zoom

Dass sich das Team für die falsche Strategie entschieden hat, weiß natürlich auch der Betroffene: "Mit Sicherheit. Wenn man das jetzt sieht, dann auf jeden Fall. Deshalb stehe ich jetzt hier", so Grosjean gegenüber 'Sky Sports F1'. "Aber es hat bei den vergangenen beiden Rennen gut funktioniert, und diesmal dachten wir einfach, dass die Reifen schneller sein würden. Diesmal hat uns das aber eingeholt." Trotzdem scheint er das Wochenende noch nicht abzuhaken: "Ich werde sicherlich nicht Erster nach der ersten Kurve sein, das steht fest. Aber wir werden unser Bestes geben."

Nachdem Grosjean mit seinen Rundenzeiten das ganze Wochenende über ganz vorn dabei war, kann er seine Enttäuschung nicht verbergen: "Ich glaube, wir sind alle enttäuscht. Wir sind nicht hier, um so weit hinten in der Startaufstellung zu stehen. Manchmal muss man halt etwas riskieren, und heute hat sich das nicht ausgezahlt. Aber wir haben diese Entscheidung zusammen gefällt und morgen gehen wir gemeinsam ins Rennen."