• 05.08.2006 17:30

GP2: Glock als Zweiter erneut auf dem Podium

(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock hat seine Aufholjagd in der GP2-Serie erfolgreich fortgesetzt. Beim ersten von zwei Läufen in Budapest fuhr der 24-Jährige aus Wersau im Odenwald hinter Sieger Nelson Piquet jr. als Zweiter zum dritten Mal in Folge auf das Siegerpodest.

Titel-Bild zur News:

Dabei arbeitete sich Glock mit einer cleveren Boxenstrategie und einem frühen Reifenwechsel vom achten Startplatz bis auf den zweiten Rang nach vorne. Michael Ammermüller (Pocking), der auf Startposition drei stand, schied dagegen nach einer Kollision bereits in der ersten Kurve aus.

Am vorigen Wochenende hatte Glock beim Heimspiel in Hockenheim einen dritten und einen ersten Platz geholt. Zwei Wochen zuvor in Magny-Cours durfte der Hesse, der 2004 zu vier Grand-Prix-Einsätzen kam und in der vorigen Saison in der US-Cart-Serie bester Rookie war, seinen ersten Saisonsieg in der Nachwuchsserie und im zweiten Lauf den vierten Platz feiern.

In der Gesamtwertung verkürzte Glock mit jetzt 48 Punkten seinen Rückstand auf den drittplatzierten Franzosen Alexandre Premat (52) auf vier Zähler. Ammermüller (25) rutschte um einen auf den neunten Rang ab.

Der Brasilianer Piquet (69), Sohn des dreimaligen ormel-1-Weltmeisters Nelson Piquet, der fast auf den Tag genau vor 20 Jahren den ersten Formel-1-GP in Budapest gewonnen hatte, verkürzte durch den Sieg seinen Rückstand auf Spitzenreiter Lewis Hamilton (82) auf 13 Punkte.

Der Brite musste nach einem Abflug in der Qualifikation vom Ende des Feldes starten und verpasste nach einer zusätzlichen Durchfahrtstrafe als Zehnter die Punkteränge.