• 22.05.2007 14:23

Gold Coast liebäugelt mit der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. Angesichts der offenen Zukunft des Großen Preises von Australien in Melbourne könnte sich Queensland für einen Formel-1-Grand-Prix in Gold Coast bewerben. Nach Aussage von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kann das Rennen im Albert Park nur dann nach 2010 noch stattfinden, wenn es als Nachtrennen über die Bühne geht, was den Veranstaltern aber zu teuer werden könnte.

Titel-Bild zur News:

Pavan Bhatia, Tourismus-Verantwortlicher der Region, hat gegenüber dem 'Gold Coast Bulletin' erklärt, dass er die Regierung bereits schriftlich ersucht hat, eine entsprechende Option unter die Lupe zu nehmen: "Falls es für uns eine Möglichkeit gibt, dann denke ich, sollten wir sie nutzen", so Bhatia. Im vergangenen Monat waren Pläne aufgetaucht, für umgerechnet rund 400 Millionen Euro eine Rennstrecke mit Flutlicht zu errichten.

Premierminister Peter Beattie hat jedoch erklärt, dass das Hauptaugenmerk der Stadt auf der V8-Serie und dem ChampCar-Rennen liegen sollte. Bhatia möchte den Touristen-Magneten Formel 1 aber dennoch nicht ausschließen: "Ich sage niemals zu etwas nie, aber ich muss sagen, dass dies eine schöne Story wäre". Ein Formel-1-Lauf in der sechst größten Stadt würde durchaus Sinn machen, ist die Region doch Australiens größte Touristengegend.