• 04.06.2007 13:31

Glock: Vom Gerüstbauer zum Formel-1-Testfahrer

(Motorsport-Total.com) - Dass grundverschiedene Berufe wie der eines Gerüstbauers und der eines Formel-1-Piloten einige Gemeinsamkeiten haben, weiß Timo Glock aus eigener Erfahrung: "Nur die wenigsten Formel-1-Fans wissen, dass ich eine Lehre zum Gerüstbauer abgeschlossen habe, ehe ich voll und ganz in den Rennsport eingestiegen bin", verrät der Rennfahrer im Mitgliederjournal des BMW Sauber F1 Team Race Clubs 'essence'.

Titel-Bild zur News:

"Der Beruf des Gerüstbauers hat es in sich", fährt der Wersauer fort. "Im Betrieb meiner Eltern bauen wir etwa Gerüste für Kirchen und große Industrieanlagen. Dabei hat man es häufig mit komplizierten Bauwerken zu tun."

Glock erkennt zwischen seinen beiden Berufen durchaus eine Parallele und sagt: "Derjenige, der das Gerüst aufbaut, muss sehr konzentriert zu Werke gehen. Schließlich trägt er auch die Verantwortung für die Kollegen, die später auf dem fertigen Gerüst arbeiten. Was das Risiko betrifft, kann man diesen Beruf schon ein wenig mit der Formel 1 vergleichen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Formel 1 sicherer ist als der Gerüstbau."