• 12.05.2012 14:56

  • von Stefan Ziegler

Glock & Pic: "Es lief nicht rund"

Die beiden Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic blieben im Qualifying von Barcelona zwar vor HRT, doch sehr deutlich hinter Caterham zurück

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Marussia beim Europaauftakt der Formel 1 zu Caterham aufschließen und die direkte Konkurrenz schon im Qualifying hinter sich lassen. Dieses Vorhaben misslang aber gründlich, denn weder Timo Glock noch Charles Pic konnten sich im Zeittraining vor den Rivalen von Caterham platzieren, sondern nur vor HRT. Und Glock landete zu allem Überfluss noch hinter dem Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Marussia sieht Rot: Charles Pic (Foto) und Timo Glock kamen nicht gut in Fahrt

Kein Wunder also, dass der Deutsche nicht sehr begeistert ist. "Das Qualifying war weit weg von dem, was ich mir erhofft hatte", meint Glock in einer ersten Stellungnahme. "Es lief nicht rund, obwohl ich ein gutes Gefühl hatte. Mit dem ersten Satz Reifen unterlief mir aber ein Fehler in Kurve eins. Meinen zweiten Versuch musste ich abbrechen, weil sich in Kurve drei ein Auto - ich glaube, es war ein HRT - gedreht hatte."

"Im dritten Anlauf war ich in Sektor eins eigentlich gut unterwegs, doch in Sektor zwei waren sich ein Force India und ein Sauber nicht ganz einig. Das kostete mich etwas Zeit. Außerdem bauten die Reifen im letzten Sektor ab. Das war am Morgen noch nicht der Fall gewesen. Es war einfach keine gute Runde", erklärt Marussia-Fahrer Glock. Man habe daher auch das große Ziel nicht erreicht.


Fotos: Marussia, Großer Preis von Spanien


"Alles in allem liegen wir deutlicher hinter den Caterham zurück, als wir das gedacht hatten. Wir waren einfach nicht schnell genug", meint Glock. Stallgefährte Pic stößt ins gleiche Horn: "Wir hatten eigentlich nur ein Ziel: Die Lücke auf Caterham zu schließen. Das ist uns nicht gelungen. Der Abstand blieb konstant. Unser Auto ist besser, doch sie haben sich ebenfalls gesteigert", sagt der Franzose.

"Wir müssen jetzt weiterhin Druck machen, um möglichst bald dazu in der Lage zu sein, mit ihnen gleichzuziehen. Für mich persönlich war es jedoch ein gutes Qualifying", meint Pic beim britischen 'Sky'. In 1:26.582 Minuten hatte der Marussia-Pilot seinen Teamkollegen um fast fünf Zehntel distanziert - eine Sekunde hinter den Caterham-Autos. Pic: "Im Rennen sollten wir aber besser aussehen."