• 23.11.2014 18:10

  • von Roman Wittemeier

Get the party started: Starker Rosberg feiert mit

Niki Lauda als Partylöwe, Lewis Hamilton mit seiner gesamten Entourage und ein starker Verlierer Nico Rosberg mit Stil: Die Mercedes-Siegesfeier kann beginnen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat der Formel-1-Saison 2014 deutlich seinen Stempel aufgedrückt. An den 19 Rennwochenenden des Jahres holte man 18 Pole-Positions, 16 Rennsiege und die Titel sowohl bei den Konstrukteuren als auch in der Fahrerwertung mit erheblichem Abstand zur Konkurrenz. Nach zuvor vier eher mageren Jahren war die Saison 2014 der Durchbruch der modernen Silberpfeile. Entsprechend ausgelassen will man nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi feiern.

"Ich fliege erst Montagfrüh zurück, um 10:30 Uhr. Ich erinnere mich nicht, wann ich das je getan hätte", sagt Niki Lauda der 'Bild'. Der Aufsichtsratschef der deutschen Werksmannschaft gilt sonst nicht gerade als das größte Partybiest - wie aus dem Film "Rush" bekannt, ist der Österreicher genau das Gegenteil des legendären Formel-1-Playboys James Hunt. "Selbst nach meinen eigenen Siegen bin ich immer nach Hause geflogen, für langweilige Abendessen und Empfänge habe ich stets Ausreden gefunden."

In Abu Dhabi will Lauda aber mal befreit aufspielen, wenn der Champagner in Strömen fließt und auf der Tanzfläche ohrenbetäubender Lärm und geschäftiges Treiben herrscht. "Wenn die das Lied hier spielen, dann geh ich auf die Tanzfläche", verspricht Lauda für den Fall, dass der DJ in seiner Sammlung das Lied "Budapest" von George Ezra finden sollte. Auch wenn der Song ohne großartige Beats sicherlich nicht jeden auf der Mercedes-Party mitreißen dürfte, vielleicht trifft es jedoch genau die Stimmung von Vizechampion Nico Rosberg.

"Es ist eine Wahnsinns-Saison gewesen, leider mit einem enttäuschenden Ende. Das ist sehr hart, aber damit muss ich jetzt leben", sagt der Deutsche bei 'Sky', der nicht an Frustsaufen, sondern an entspanntes Chillen am Sonntagabend denkt. "Wir werden schon noch feiern. Ich muss noch ein wenig positive Feierlaune finden, aber die finde ich bestimmt - und dann geht es heute Abend ab. Ich habe viele Freunde hier. Es wird mit allen zusammen trotzdem Spaß machen", sagt Rosberg, der sich als fairer Verlierer und Gentleman präsentiert.

Für die Party ist vorgesorgt, allerdings gibt es eine zeitliche Begrenzung. Schon für 9:00 Uhr (Ortszeit) am Montagmorgen ist eine Pressekonferenz mit dem neuen Weltmeister Lewis Hamilton angesetzt. "Der wird bestimmt nicht schlafen. Der macht durch", ist sich 'Sky'-Experte Marc Surer sicher. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung des Briten, dass weder Vater und Bruder, noch die Verlobte Nicole Scherzinger in Abu Dhabi erscheinen werden, ist nun doch die komplette Hamilton-Entourage vor Ort.