powered by Motorsport.com

Gerhard Berger: Nur Lewis Hamilton auf einer Stufe mit Ayrton Senna

Gerhard Berger verrät, dass Lewis Hamilton der erste Fahrer ist, der es in seiner persönlichen Bestenliste mit seinem Ex-Teamkollegen Ayrton Senna aufnehmen kann

(Motorsport-Total.com) - Für Gerhard Berger ist sein ehemaliger Teamkollege Ayrton Senna der größte Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Nun gibt es für ihn mit Lewis Hamilton aber nach vielen Jahren erstmals einen Piloten, der an den Brasilianer herankommt. "Für mich gab es immer große Champions wie Nelson [Piquet], Niki [Lauda], [Alain] Prost, Michael [Schumacher]", verrät der Österreicher.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Gerhard Berger

Gerhard Berger hat für Lewis Hamilton nichts als Lob übrig Zoom

"Aber es gab immer eine Sache über ihnen: Ayrton. Jetzt sehe ich Lewis in der gleichen Liga", sagt Berger und verrät: "Jeder fragt mich immer: 'Wie siehst du diesen Fahrer im Vergleich zu Ayrton?' Und in all diesen Jahren habe ich immer gesagt: 'Für mich kommt keiner auch nur an Ayrton heran.' Aber Lewis ist der erste Fahrer, den ich auf dem gleichen Level wie Ayrton sehe."

"Er ist unwahrscheinlich schnell. Er macht etwas weniger Fehler als andere", lobt der heutige DTM-Chef. Am meisten beeindrucke ihn, dass Hamilton auch nach so vielen Erfolgen nicht nachlasse und in jedem Rennen hochkonzentriert sei und keine unnötig aggressiven Aktionen reite. "Er bleibt einfach dahinter und wartet [und sagt sich:] 'Okay, ich werde Zweiter und nehme die Punkte mit.'"

Daher sieht Hamilton, der in den vergangenen fünf Saisons viermal Weltmeister wurde, für Berger momentan "unschlagbar" aus. Interessant in diesem Zusammenhang: Jackie Stewart hatte jüngst noch erklärt, dass Hamilton in den vergangenen Jahren vor allem wegen Mercedes so erfolgreich gewesen sei. Eine Erklärung, die Berger so nicht durchgehen lassen will.

Hamilton nicht nur wegen Mercedes so stark

"Der Motor war herausragend, ja. Aber Lewis ist immer da - im Nassen, auf einer schnellen Strecke, auf einem Stadtkurs, im Qualifying", erklärt Berger und ergänzt: "Er hat fünfmal die Meisterschaft und ein Rennen nach dem anderen gewonnen. Ja, er ist im besten Auto mit dem besten Motor. Aber er ist auch der Beste momentan - mit Abstand."

Und deswegen glaubt Berger auch, dass Hamilton die Chance hat, bald die Rekorde von Michael Schumacher zu brechen. "Wenn ihm nichts passiert und er die nächsten zwei oder drei Jahre so weitermacht, dann wird er immer um den Titel fahren. Er hat auf jeden Fall die Chance", so Berger. Hamilton steht aktuell bei 75 Siegen und fünf WM-Titeln, Schumacher bei 91 respektive sieben.

Gerhard Berger, Ron Dennis

Ayrton Senna und Gerhard Berger feierten zusammen große Erfolge mit McLaren Zoom

Übrigens: Wenn Berger persönlich sich zwischen Senna und Hamilton entscheiden müsste, bliebe sein ehemaliger McLaren-Teamkollege weiterhin die Nummer 1 auf dem Formel-1-Thron, "weil Ayrton so ein charmanter Typ und eine Persönlichkeit war." Berger ergänzt: "Und wenn jemand sein Leben verliert und dann als Legende bei uns bleibt, dann ist das natürlich immer etwas besonderes."

Der Österreicher gibt allerdings zu, dass es bei dieser Einordnung lediglich um seine persönliche Sympathie gehe. Von der Performance auf der Strecke her sei Hamilton nämlich "genau wie Ayrton".

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt