"Fundamentales Problem": Force India sucht den Anschluss

Sergio Perez hadert mit einem grundlegenden Problem im Auto und hofft, dass dies nach einem Unterbodenwechsel behoben ist - Q3-Einzug bleibt das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Was ist bei Force India los? Der Rennstall entdeckte im Freien Training von Abu Dhabi "ein fundamentales Problem", wie Sergio Perez sagt. "In unterschiedlichen Teilen der Kurve haben wir eine Menge Abtrieb verloren, und es hat einige Zeit gebraucht, bis wir das verstanden haben." Force India tauschte danach den Unterboden aus, und laut dem Mexikaner schien es besser zu sein.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez war am Freitag nicht zufrieden mit seinem Auto Zoom

Trotzdem kam der Rennstall nicht an die Spitze des Mittelfeldes heran. Esteban Ocon wurde Zehnter, Perez gar nur 14. "Wir sind ziemlich weit weg, von daher denke ich, dass irgendetwas am Auto grundlegend falsch ist - und wir konnten es nicht finden", sagt er. "Wir sehen in der Telemetrie ungewöhnliche Dinge und ein Problem, das wir nicht finden können."

Doch seine Hoffnung liegt auf dem Unterbodenwechsel, der Force India am Samstag zu einer besseren Pace führen soll: "Das Ziel ist, in Q3 zu kommen", stellt "Checo" klar. Teamchef Otmar Szafnauer geht sogar noch eine Stufe weiter und klammert sich an die Ergebnisse der ersten Session, in der Ocon Fünfter wurde.

Zwar gilt die Session aufgrund der anderen Bedingungen nicht als repräsentativ für Qualifying und Rennen, doch Szafnauer hält die Zeiten für echt. "Über eine Runde sah Esteban ziemlich konkurrenzfähig aus", sagt er. "Wir kommen hier immer gut zurecht, von daher erwarte ich, dass wir das viertschnellste Team sein werden."

Neueste Kommentare