• 26.09.2005 11:47

  • von Fabian Hust

Fuhr Ferrari in Sao Paulo mit 2004er Reifen?

(Motorsport-Total.com) - Informationen des Fachmagazins 'auto, motor und sport' zufolge ist der Grund für den Leistungssprung von Ferrari in Sao Paulo in der Tatsache zu suchen, dass man mit Reifen aus dem letzten Jahr startete und auf den Einsatz einer neu entwickelten Reifenmischung verzichtete. Ferrari-Rennleiter Jean Todt hatte vor kurzem verraten, dass Jordan und Minardi mit Bridgestone-Reifen von 2004 fahren. Ross Brawn, Technischer Direktor von Ferrari, hatte sich gewundert, warum die beiden Teams Ferrari in diesem Jahr deutlich näher gekommen waren.

Titel-Bild zur News:

Den eigentlich geplanten Einsatz eines "Wunder-Reifens" blies man kurzfristig ab, nachdem die Testfahrer Luca Badoer und Marc Gené widersprüchliche Urteile über das Gummi gefällt hatten. Nun wird Michael Schumacher den Reifen diese Woche höchstpersönlich in Fiorano ausprobieren, bevor entschieden wird, ob man die Neuentwicklung in Japan und China verwenden wird.

Eine zuvor in Budapest eingesetzte Neuentwicklung hatte Michael Schumacher im Qualifying auf Anhieb die Pole Position eingebracht. Die Gummimischung baute jedoch im Rennen zu sehr ab, was den Ferrari-Piloten weit zurückwarf. Seitdem hat Bridgestone vergeblich versucht, die richtige Mischung aus Speed und Haltbarkeit zu finden.