• 24.10.2013 19:35

Für den guten Zweck: Rosberg spielt Paddock-Tourguide

Der Mercedes-Pilot unterstützte in Indien das Projekt "Magic Bus" der Laureus-Stiftung und zeigte 20 Jugendlichen seinen Arbeitsplatz

(Motorsport-Total.com) - 20 junge Menschen, die dem von Laureus unterstützten Projekt "Magic Bus" angehören, erlebten am Donnerstag in Indien einen ganz besonderen Tag mit Nico Rosberg. Höhepunkt war die persönliche Begrüßung des Mercedes-Stars in seiner Funktion als Laureus-Botschafter, als sich die Gruppe auf dem Weg zum Buddh Internaitonal Circuit in Noida befand. "Sport inspiriert junge Menschen und gibt ihnen Hoffnung für die Zukunft", sagt Rosberg. "Das gilt nirgends mehr als in Indien."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg erklärte nicht nur den deutschen TV-Zuschauern die Formel 1 Zoom

Im zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde hätten so viele Kinder ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt in schwierigen Verhältnissen zu leben. "Die Arbeit von Laureus, die Projekte wie den 'Magic Bus' in aller Welt unterstützt, ist wundervoll und ich bin glücklich, dass ich die Jungs treffen und mit ihnen sprechen durfte", freut sich Rosberg. "Ich führte sie an meinem Arbeitsplatz in der Box des Teams herum. Ich glaube, der gesamte Tag hat sie begeistert und ich hoffe, dass sie durch diesen Besuch inspiriert werden und Vorbilder für weitere Jugendliche im Projekt werden."

Es sei berührend gewesen, Lebensgeschichten zu hören und von der Unterstützung durch das Projekt zu erfahren. "Und, dass sie nun viel mehr Hoffnung für ihre Zukunft besitzen", meint der Formel-1-Pilot. Rosberg beantwortete die Fragen der Jugendlichen und schenkte ihnen Fußbälle. Seit der Einführung des "Magic Bus" in Mumbai nahmen 250.000 Kinder an dem Projekt teil. Die Aktivitäten sollen eine armutsfreie Zukunft ermöglichen und Geschlechtergleichstellung sowie Hygiene vermitteln. Das Projekt begleitet Kinder und deren Gemeinschaften bis zu zehn Jahre lang von der Kindheit bis zum Erwachsensein.

Das hilft dabei, eine neue Generation an wirtschaftlich unabhängigen Bürgern zu bilden, die das Indien der Zukunft erschaffen und lenken sollen. Rosberg ist Laureus-Botschafter und gehört einer ausgewählten Gruppe an aktuellen und ehemaligen Sportlern an, die gemeinsam mit den Mitgliedern derWorld Sports Academy die Arbeit der Sport for Good Foundation unterstützen. Seit der Gründung hat die Stiftung mehr als 60 Millionen Euro für Projekte gesammelt und damit dabei geholfen, die Leben von mehr als eineinhalb Millionen Jugendlichen zu verbessern. Laureus unterstützt derzeit über 140 Projekte in 34 Ländern.