powered by Motorsport.com

Fünf Plätze zurück: Van der Garde für Kollision bestraft

(Motorsport-Total.com) - Es war nicht das Rennen des Giedo van der Garde. Schon nach seiner Kollision mit Mark Webber in der Haarnadel fasste der Niederländer eine Zehn-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe auf, nach der Kollision mit Nico Hülkenberg, die beide aus dem Rennen nahm, bekam der Caterham-Pilot nun eine zweite Strafe von den Stewards aufgedrückt. Beim nächsten Grand Prix in Silverstone bekommt van der Garde eine Strafversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung.

"Auto Nummer 21 (van der Garde) wurden die blauen Flaggen eine ganze Runde lang gezeigt. Auto Nummer 11 (Hülkenberg; Anm. d. Red.) musste DRS und KERS benutzen, um ein überrundetes Auto zu überholen", heißt er im offiziellen Statement der Verantwortlichen. Zudem muss das Caterham-Team 2.000 Euro zahlen, weil Mitglieder die Boxenstraße überquert hatten als Daniel Ricciardos Toro Rosso in die Box gefahren ist.