• 30.09.2006 20:52

  • von Fabian Hust

Fry unterstützt Davidson bei Stammcockpit-Suche

Kommendes Jahr soll es endlich soweit sein: Anthony Davidson könnte in der Formel 1 als Stammfahrer einen Vertrag erhalten

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren versucht Anthony Davidson ein Cockpit als Einsatzpilot zu bekommen. Bei Honda bekam der Brite seine Chance nicht, weswegen er eigentlich auch gar keine Lust hatte, in diesem Jahr eine weitere Saison als Testfahrer dranzuhängen. Am Ende blieb der 27-Jährige dem Team dennoch treu.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson: Mit seinen 27 Jahren läuft dem Briten langsam die Zeit davon

Das könnte sich nun endlich bezahlt machen, denn Honda Racing F1 Team-Teamchef Nick Fry setzt sich höchstpersönlich dafür ein, dass Davidson für kommendes Jahr das Stammcockpit im von Honda unterstützten Super Aguri F1 Team erhält.#w1#

"Ich werde absolut mein Bestes geben, um für ihn ein Renncockpit zu bekommen", so der Brite gegenüber 'ITV'. "Das ist das, was Anthony verdient, er hat nun für uns einige Jahre als Testfahrer gearbeitet und brillante Arbeit geleistet. Er verdient eine Chance."

Davidson kann eine Unterstützung durch den Automobilkonzern gut gebrauchen, denn die Zeiten, in denen er sich als Testfahrer freitags mit zahlreichen Bestzeiten gut in Szene setzen konnte, sind längst vorbei, weil Honda kein drittes Auto mehr einsetzen darf.

Anfang des Jahres hatte Yasuhiro Wada, Präsident von Honda Racing, Davidson schon einmal dem Partnerteam der Japaner ans Herz gelegt, doch Teamchef Aguri Suzuki wollte eine rein japanische Fahrerpaarung. Mittlerweile erkennt der Japaner jedoch, dass lediglich Takuma Sato konkurrenzfähig ist.

Aus diesem Grund könnte kommendes Jahr Sakon Yamamoto durch Davidson ersetzt werden, der seit 2003 in der Formel 1 ist und für das Team aufgrund seiner Kenntnis des Honda-Motors wertvoll sein könnte. Davidson bestritt als Ersatzpilot 2003 zwei und 2004 und 2005 für BAR-Honda jeweils ein Rennen.

Auch für das Honda-Werksteam könnte es interessant sein, seinen Fahrer beim Super Aguri F1 Team unterzubringen. Davidson ist als Testfahrer nicht mehr geeignet, da er Rennen fahren möchte. 2008 könnte man ihn als Nachfolger von Rubens Barrichello ins Team zurückholen, sollte er sich im Renneinsatz bewähren.

Folgen Sie uns!